scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 73 - The Seventh Seal
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 10:50 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Über das Scheitern von Scott mit seinem Album Scott 4 wurde schon viel geschrieben, auch Scott hat sich darüber in einigen Interviews ausgelassen.
Vielleicht läßt es sich auch erklären, wenn man sieht, was alles in `69 bei Scott ablief :

März / April `69 TV Show mit vielen alten abgehangenen Standards plus einigen Solowerken
April `69 Veröffentlichung von Scott 3, mit Ausnahme dreier Brel Songs alles Walker Kompositionen
Juni`69 Singleveröffentlichung
July `69 Veröffentlichung vom Album Scott Walker sings Songs from his TV Series
September `69 Veröffentlichung von Scott 4 unter dem Namen Scott Engel

Das heißt, in 6 Monaten kamen 3 LP`s von Scott heraus, mit total unterschiedlichem Material.
Bei Scott 4 war Scott schlicht und einfach sein jugendliches Publikum abhanden gekommen.
Und das Ansehen, was er heute in Fachkreisen und der Hochkultur genießt, hatte er damals beileibe noch nicht.
Für die meisten war er noch immer ein Teenieschwarm.


THE SEVENTH SEAL basiert auf dem s/w Film von Ingmar Bergman Det Sjunde Inseglet aus dem Jahre 1957.
Für Scott hatte der Text mittlerweile eine dominierende Rolle bekommen.
Seinen Schilderungen nach beginnt er jede Komposition mit dem Finden der richtigen Worte, erst danach beschäftigt er sich mit der dazu passenden Musik.

Ein Sampler ohne diesen Song ? Unmöglich !!!
Diese Trompete am Anfang und die Flamenco Gitarre, dann das rollende, aufbrausende Orchester, Wahnsinn !!!


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Jul 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 73 - The Seventh Seal
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Das war wirklich eine bunte Mischung damals.
SCOTT 4 erschien allerdings im November 69. ;)
Bei uns konnte man das Album aber erst im Frühjahr 70 mit abgespeckten Cover (Philips Blue Label) kaufen.

Der Opener hat mich beim ersten Mal förmlich umgehauen und selbst meine DUAL Anlage mit ihren müden 4 Watt lief zur Höchstform auf. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 73 - The Seventh Seal
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Das ist wirklich nicht immer so ganz einfach, die genauen VÖ Daten zu bekommen.
In der Walkerliteratur sind immer wieder unterschiedliche Daten zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 73 - The Seventh Seal
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Ich wollte nicht zum Erbsenzähler werden und eigentlich ist es auch egal. Hauptsache das Jahr stimmt.
Irgendwo habe ich mal gelesen SCOTT 4 wäre sogar erst kurz vor Weihnachten erschienen.
Ich habe dieses großartige Werk jedenfalls erst im April 70 auf dem Teller gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de