scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 09:55 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Nach dem großen Output von 1969 und dem Debakel von Scott 4 brauchte es fast ein Jahr, bis wieder etwas Neues von Scott Walker zu hören war.
Die Zwischenzeit wurde mit unzähligen Samplern bzw Compilations mit bekanntem Material gefüllt.
Allerdings waren da auch Stereofassungen von Songs zu finden, die bisher nur in Mono bekannt gewesen waren.
Die Songs des Albums `Til The Band Comes In schrieb Scott während eines Griechenlandurlaubs mit Mette im September 1970.
Sofort nach seiner Rückkehr nahm er die Songs bei Philips in London, mit der bewährten Crew um Johnny Franz, zwischen September`70 und November`70 auf.
Das Album erschien dann auch kurz darauf im Dezember`70 in den Läden.......und verschwand dort auch still und leise gleich wieder.
Das Album bekam schlechte Kritiken und machte nur die glücklich, die es später für sehr viel Geld auf dem Auktionsweg verkauften.

Der erste Song des Albums heißt

PROLOGUE

Außer einem Cello, später Geigen, einem tropfenden Wasserhahn, zufallenden Türen, spielenden Kindern und einer schreienden Frauenstimme war auf diesem Song nichts zu hören, aber er hatte alles, was das Kopfkino benötigt.

Warum Scott bei allen Songs, die er für dieses Album geschrieben hatte, seinen neuen Manager Ady Semel als Co-Autor aufführte, ist nicht bekannt.
Es wurde vermutet, dass dies auf Verlangen von Philips geschah - der sprachgewandte Semel
sollte die (manchmal) etwas derbe Sprache von Scott abmildern.
Keine Ahnung, ich mag dieses Lied trotzdem sehr, trotz der Kürze und ohne Worte.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Jul 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Mike Walker hat geschrieben:
Das Album bekam schlechte Kritiken und machte nur die glücklich, die es später für sehr viel Geld auf dem Auktionsweg verkauften.


Ich habe es trotzdem nicht verkauft. ;)
Im Plattenladen war es damals nicht erhältlich und ich musste es über einen Versand bestellen.
70/71 waren ja nicht unbedingt die Glanzjahre der Popmusik. Die Beatles hatten sich aufgelöst, Hendrix und Morrison starben, und die Stones gingen ins Exil.
Und die Kritiker waren anscheinend so verblödet, dass sie diese Walker Scheibe negativ bewerteten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Es ist ein außergewöhnlicher Song von Scott... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
ich bin ein wenig ins 'Hintertreffen' geraten..

Hier geht's weiter, weil ich sie frisch gehört habe, die Platte..

PROLOGUE ist wie die Einleitung zu einem Film, hier wird viel Spannung aufgebaut und ich sehe Bilder vor mir...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Sag ich ja, Kopfkino.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Erst Wassertropfen.
Dann, der Reihe nach einsetzend, verschieden tief und hoch einsetzende, extrem emotional sich gerierende Streicher, das Ganze beinahe wie einem frühen Steven-Spielberg-Soundtrack entnommen klingend. Von nostalgischen Kinderstimmen das Ganze durchbrochen. WEN würde derartiges nicht in irgendeiner Weise ergreifen? Und trotzdem...

Von der Melodieführung her sich teils stark an traditionelle jüdische Musik anlehnend (ich tippe daher intuitiv auf Ady Semels Einfluss auf Scott zu dieser Zeit).
Gegen Ende hin ein paar dissonantere Klänge, an Alban Berg und Arnold Schönberg erinnernd.
Ich tippe hier abermals auf Ady.
Ohne Zweifel aber haben einige von Scotts neuzeitlicheren Soundtracks / Behindertenballetmusiken etc. hier ihren Ursprung.

So einigem davon kann ich trotzdem nur wenig abgewinnen / musikalisch-psychologisch als Mensch nicht ganz folgen.

Einiges davon klingt mir einfach zu aufdringlich, pseudo-emotional aufgesetzt. Man strafe mich hierfür gerne in jeglich erdenklicher Weise, aber ich denke schon, ein gewisses Gespür für Ernst und Falsch bezüglich musikalischer Welten im Laufe meines Lebens entwickelt zu haben.

Prätentiöses widerstrebt mir von Natur aus. Und scheint mir hier leider vorzuliegen.

:cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 84 - Prologue
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
http://www.youtube.com/watch?v=LACCAF04wSs

:roll: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de