scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 16:27 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Ady Semel war schon ein cleveres Kerlchen.
Zum Einen war er der Manager von Scott Walker und zum Anderen der von Esther Ofarim.
Außerdem ließ er sich bei allen Walker Kompositionen auf Till The Band...als Co-Autor aufführen.
Und um das alles auch noch miteinander zu verbinden, musste er Scott nur noch beibringen, einen Song auf der LP von Esther singen zu lassen und.....BINGO
kam immer Kleingeld in die Börse und davon kann man bekanntlicherweise ja nie genug bekommen.
So konnte er bei Auftritten von Ofarim immer als Manager kassieren und als Autor, wenn der Song gesungen wurde.

Letztlich aber egal, der Song ist wie für Esther`s Stimme gemacht und einfach nur superb.
Ach so, der Song heißt

LONG ABOUT NOW


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Jul 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 09:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Obwohl der Song schon eine Klasse für sich ist, ist mir keine Coverversion davon bekannt.
Anthony Reynolds schreibt übrigens in seiner Walker Biographie THE IMPOSSIBLE DREAM,
daß es von diesem Song auch ein Demo mit Scott`s Stimme geben soll.
Daß es fein wäre, diese Version auch einmal zu hören ist klar, aber woher Reynolds diese Info hat und ob er diese Aufnahme schon einmal gehört hat, schreibt er nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2361
etwas ungewöhnlich, diese Konstellation, für mich hätte Esther nicht sein müssen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Mike Walker hat geschrieben:
Ady Semel war schon ein cleveres Kerlchen.
Zum Einen war er der Manager von Scott Walker gewesen und zum Anderen der von Esther Ofarim.
Außerdem ließ er sich bei allen Walker Kompositionen auf Till The Band...als Co-Autor aufführen.
Und um das alles auch noch miteinander zu verbinden, mußte er Scott nur noch beibringen, einen Song auf der LP von Esther singen zu lassen und.....


Sag es doch so, wie es ist. (Obwohl, in der ersten Zeile hast du es wohl bereits perfekt dargetan).

Er war gerade am Geldmachen mit dem nicen "Cinderella, Rockefella"-Pärchen. Ansonsten hatte er keinen zweiten Trumpf in der Hand.
Da vorgenanntes Pärchen allerdings VÖLLIG unkreativ war (ihr schönster Song ein Brother-Gibb-Hit aus Australien-Zeiten, "In the morning", von den Bee Gees gesungen übrigens viel schöner, wenn auch weit weniger bekannt) und sich diese Tatsache auch all zu bald rumzusprechen schien, nahm er den "armen, einsamen Scott" an der Hand und führte ihn mit sich, erst einmal mit ins eigene Nichts.

Dass damals nicht mächtigere Stimmen gewaltet und geschaltet haben (berühmte Musikerkollegen z. B.) halte ich immer noch für ein ganz mieses Zeugnis für die damalige Szene.

Ein nach kurzem "Glücksgriff" finanziell schnell wieder auf absteigendem Ast sich befindendender "Produzent" (wohl treffender: vorübergehend reicher Musikspekulant) grabscht sich eine in psychischer Hinsicht gerade vollends am Boden sich befindende (Ex-)Kultfigur und fügt ihr mit seiner Freundschaftsversicherung noch weiteres Unglück zu.
Nach diesem zweiten "Versuch" ging Ady für immer nach Israel und ward nichts mehr gehört noch gesehn von ihm.
Tut mir wirklich leid :roll: das so sagen zu müssen, aber es ist so. ;) :)

Davon mal ganz abgesehn, halte ich Esther Ofarims Gesang hier durchaus für schön.
Passt er aber auf ein ohnehin verhunztes Scott-Album als "bonus"?

Diese Frage lasse ich mal offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4019
Archangel hat geschrieben:
Davon mal ganz abgesehn, halte ich Esther Ofarims Gesang hier durchaus für schön.
Passt er aber auf ein ohnehin verhunztes Scott-Album als "bonus"?

Diese Frage lasse ich mal offen.


Eine interessante Betrachtung bezüglich Ady Semel, Mario.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ihm auch ein Duo Scott/Esther vorschwebte.
Es wäre sicher interessant gewesen, die Beiden mal im Duett zu hören.
Wie auch immer, ich liebe diesen Song.

Allerdings bin ich nicht "so streng" wie Du und würde TTBCI als verhunztes Album bezeichnen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 11:31 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Das ist ja das schöne bei uns, die manchmal schon sehr gegensätzlichen Meinungen. Scott macht es einem auch nicht so leicht mit seinem Output.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 88 - Long About Now
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
EFR hat geschrieben:
Allerdings bin ich nicht "so streng" wie Du und würde TTBCI als verhunztes Album bezeichnen. ;)


Ich bin ja lediglich Hobbymusiker ohne vergangene, derzeitige oder auch künftige Bedeutung. Daran liegt mir auch nicht. Allerdings bin ich relativ streng mit mir selber immer gewesen, schadet nicht, ein bisschen Selbsthinterfragung.

Es gibt Alben zahlreicher anderer von mir "gemochter" Musiker, die weitaus weniger Lieblingssongs meinerseits enthalten als TTBCI.
Im Ganzen allerdings ist das Album für mich eine ziemlich traurige Angelegenheit.
Den Standpunkt lass ich mir auch nicht nehmen.
Nicht etwa aus Borniertheit.

1. Eigentlich mag ich keine prätentiös kitschige Musik. Vielleicht verständlich, da selbst Musiker.
2. Ich kann mit kitschiger Musik DANN leben bzw. solche sogar LIEBEN, wenn ich den Menschen dahinter zu spüren vermeine.
3. TTBCI enthält mindestens zu 70 Prozent "Songmaterial" (eigentlich hasse ich diesen Ausdruck, hier aber scheint er mir nicht ganz unangebracht), dessen Anspruch auf künstlerische Eigenständigkeit wie Aufrichtigkeit zumindest mehrenteils Fragen offen lässt, um es mal vorsichtig auszudrücken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de