scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 11:26 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
OK, OK, um mir jetzt nicht die ganze Country & Westernwelt zum Feinde zu machen, sage ich, dass ich mit

REUBEN JAMES

in der Version von Kenny Rogers durchaus leben kann.
Aber in der Version von Scott Walker ist das eine Zumutung.
Afghanische Bergtäler damit beschallt, macht die Gegend sofort Talibanfrei. :mrgreen:
War er betrunken? Verlangte Mette mehr Haushaltsgeld? Oder wollte Gary bei ihm einziehen?
Keiner weiß es. Ich aber weiß, dass dieser Song DEFINITIV nicht unter meinen Top 1000 ist.
Kaum vorstellbar, Scott hätte mit diesem Song seine Solokarriere begonnen.....
Das Leben wäre anders verlaufen und dieses Forum für mich unbekannt.

Achso...., geschrieben wurde das Werk von Alex Harvey, nein, nicht dem Engländer, der auch Brels NEXT gecovert hatte.
Nein, vom US Harvey, der auch noch für Delta Dawn verantwortlich zeichnen sollte, was Scott ebenfalls auf ein Album brachte.

Bloß weg hier.... :mrgreen: ;) :lol:


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Jul 2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Und schon wieder mal bei drei Songs keine Übereinstimmung. ;)

Die "gestrigen Hügel" sind für für mich ein Störfaktor. Der Song hört sich so an, als wäre er von den TV Series übrig geblieben. "Wir haben keinen Song mehr...sollen wir die Hügel nehmen, Scotty?" :lol:

Scotts´s Stormy finde ich hingegen großartig, die Classics IV Version einfach na ja, ganz okay im Radio, aber mehr auch nicht.

Reuben James reißt mich einfach mit. Ich finde das Scott Cover sehr gelungen.

Bei Drift und Bish Bosh wird es sicher wieder mehr Übereinstimmung geben. :mrgreen:


Zuletzt geändert von EFR am Di 6. Mai 2014, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Erinnere mich bloß nicht an diese noch kommende Aufgabe. :oops: :? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Erinnere mich bloß nicht an diese noch kommende Aufgabe. :oops: :? :lol:


Das wird sehr hart, aber wir werden bei DIR sein. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
... da driften wir sicher nicht auseinander. Habe vor einigen Tagen wieder mal die Bish... zur Hand genommen und sogar mal kurz reingehört. Viel weiter gekommen als vor etlichen Monaten bin ich nicht :lol: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
tja, und hiermit die nächste 'Zukunfts-Tür' dieses Albums, poporientierter Countrysound.
Kann Scott auch, doch das klingt dann arg kommerziell....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Am Ende gar war unser lieber Scott (nebst anderen) mit seiner Hommage daran schuld, dass Kenny Rogers sich dazu entschloss, eine ausschließliche Karriere als Country-Sänger einzuschlagen? *ironic*

Immerhin ließ sich seine damalige Band "The First Edition" keineswegs auf rauchende Colts, Lederstiefel und Pferdehalfter reduzieren. Da war viel Souliges dabei, viel schöner late-Sixties-Pop, und halt auch die eine oder andere Country-Nummer, allen voran gewiss "Reuben James" und "Ruby, don't take your love to town".

Ich habe nichts gegen diese Country-Klassiker, bevorzuge aber seit langem gerade die anderen, heute wohl weniger bekannten Stücke, die sich nicht der Wild-West-Sparte zuordnen lassen.

Der folgende Song, hier etwas schlampig vorgetragen, klang auf Platte hervorragend und hätte wohl eher zu Songs wie "Til the band comes in" gepasst. Strahlt sehr viel positive Energie aus und klingt wahrlich nicht nach Country. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=v6J_LQ7InlE

PS: Kann es sein, dass sie die hübsche junge Dame damals nicht unbedingt wegen ihrer stimmlichen Live-Qualitäten engagiert hatten? 8-) Übrigens Kim Carnes of later "Bette Davis eyes" fame. :D

Dann noch ein bisschen psychedelisch angehauchter Soulrock, ich mag das Stück sehr:

http://www.youtube.com/watch?v=sAW-JTVRndU

Und hier noch ein paar nette Beach Boys Covers:

http://www.youtube.com/watch?v=3q4Dm8ixBws

Sogar den Southern-Rock-Prototype-Klassiker "Hello L.A., bye bye Birmingham" (vorher schon u. a. von Blue Cheer und Juicy Lucy bekannt gemacht) brachten sie ganz überzeugend rüber:

http://www.youtube.com/watch?v=_OkEhQinpus

Schlecht finde ich Scotts Version von "Reuben James" eigentlich nicht, besser jedenfalls als einige seiner späteren Country-Covers. Nur wurde "das Lied an sich" wohl inzwischen längst totgespielt. Und Scotts Stimme klingt hier meiner Meinung nach eine Spur zu.... hm... elegant / nobel distanziert? Was dem Lied nicht unbedingt zuträglich ist.

Vermutlich suchte man (aus welchen Gedankenabgründen auch immer) nach einem konzeptuellen Nachfolger von "The lady came from Baltimore" und "Black sheep boy", ein Konzept, das mit Scott 3 eigentlich (fast) aufgegeben worden war (außer man lässt "30th century man" als eine Art Ersatz-Countrysong durchgehen). Auf Scott 4 finden sich immerhin weitere eigenkompositorische Ansätze mit Country-Einfluss (nicht nur bezüglich der Instrumentierung), nämlich "Duchess" und "Rhymes of goodbye" (mit ganz leichten Reminiszenzen an das Album "Sweethearts of the rodeo" von den Byrds. Das etwas soulige "Get behind me" wäre durchaus auch als Song von Kenny Rogers' First Edition vorstellbar. Das Album "Til the band comes in" klingt mir etwas sehr nach verlorenem Faden, es am Stück durchzuhören, empfinde ich nicht gerade als "tiefes Erlebnis". Obwohl es gute Songs enthält (und ein paar wenige schlechte).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Kleiner Nachtrag:

Natürlich ist "Hello L.A., bye bye Birmingham" das einzig wahre und echte "Sweet home Alabama". 8-)
Wie auch immer. :)
Vielleicht wollte Scott "Reuben James" ja deshalb covern, weil Kenny Rogers ebenfalls singender Bassist war? (Nur ne Überlegung).
Jedenfalls seht ihr im zweiten Teil des 4. Videos Herrn Rogers wahrlich virtuos am Kontrabass werkeln, doch mal was anderes als immer nur "Lucille" hören (omg, hatte gerade eine Erscheinung: Michael Holm :lol: ), oder? ;)

LG, Mario. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Ein letztes Mal offtopic. ;)

Hier die in meinen Augen definitive Fassung von "Hello L.A., bye bye Birmingham" (Blue Cheer 1969), in seiner bis zum traurigen Schluss unverwechselbaren Art gesungen von Dickie Peterson, meinem 2009 verstorbenen Freund (wenn diese Freundschaft durch seinen verfrühten Tod leider auch von viel zu kurzer Dauer und nur von "sporadischen" Begegnungen geprägt war, aber im Nachhinein ist man leider immer "schlauer"... :( )

http://www.youtube.com/watch?v=8zfpLFfywYE

An dieser Stelle auch einen Gruß an den zeitweiligen Blue-Cheer- (und Mystic Eyes-)Klampfer Didi Saller.
(Hab zu der Zeit in Regensburg gewohnt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 96 - Reuben James
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Hab ich DOCH noch was eventuell Peripheres vergessen: :oops:
Die mit Abstand am besten klingende Version von Scotts "Reuben James" findet man nicht auf der BGO Version von TTBCI, sondern auf der in den Abbey Road Studios "gemasterten" Version von 2013. Genau, der schwarzen Scott Collection. Gerade noch mal verglichen. Eigentlich klingt der Song hier richtig gut. Hoch aufgelöst und präsent. Die weiblichen Backing Vocals sind auch über jeden Zweifel erhaben. Diese Fassung des Songs mag zwar insgesamt, wie oben bereits erwähnt, zu brav oder gekünstelt klingen, aus audiophiler Sicht "schlecht" klingt sie hier aber gewiss nicht. You know, I'll take a healthy dose of dear Scott any day over almost anything by the likes of Tom Jones. ;)

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de