scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 98 - It`s Over
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11529
Wohnort: Berlin
Besser konnte ein Song es nicht auf den Punkt bringen:

IT`S OVER

mit der LP und der Karriere als Singer/Songwriter.

It`s Over stammt vom US Amerikaner Jimmie Rodgers, dessen eigene Version sehr schlicht und einfach gehalten ist und die ich gerade deswegen sehr, sehr mag.
Scott hat diesen Song sehr dramisch aufgeblasen mit der Hilfe von Peter Knight.
Kann man mögen, muß man aber nicht. ;)


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Jul 2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 98 - It`s Over
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2357
ich mag ihn, den Song...

er ist so verträumt, kein klassischer Scott, mehr Singer/Songwriter - Genre mit Popanstrich..

Die Fortführung dieser Richtung hätte mir auch gut gepasst....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 98 - It`s Over
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Ich wage dir hiermit mal ganz frech und mehr als nur ein bisschen zu widersprechen.

Wie schon bei der letzten Zeile von Scotts Song "Archangel" sollte man vielleicht auch hier mal lieber doppelt zu lesen / hören verstehen. 8-)

"It's over" - "Es ist vorbei" ... hm, in der Tat nicht gerade schlecht gewählt als ironisch abschließendes "Schwanenlied" für ein doch in mehrfacher Hinsicht unausgegoren - unzufrieden-mit-sich-selbst-und-allen-anderen klingendes Album.

Scotts wunderschöne Version der bei Jimmie Rodgers eigentlich etwas unbeholfen-holperig (nein, nicht wirklich ehrlicher) und auch nicht unbedingt dermaßen "verinnerlicht", wie von dir oben in etwas suggestiver Weise zu vermitteln versucht, klingenden Komposition erscheint mir wie ein bewusstgewordener Abschied von sich selbst. Auch textlich passt es wie die Faust aufs Auge bezüglich dieser seltsamen (der englische Ausdruck "weird" träfe es wohl besser) Übergangszeit.

Scotts Stimme hat hier, hinter all dieser - von dir zumindest so angedeutet - "produzierten Fassade" immer noch - verglichen mit so einigen anderen allseits (außer von mir, wie es scheint) geliebten Songs auf dieser Platte, erstaunlich emotionale Kraft vorzuweisen. Das absolute GEGENTEIL eines Lückenfüllers oder schwachen Schlussstückchens. Scott hat dieses Lied - bar jeglichen Zweifels - mit Herzblut UND Bedacht eingesungen (egal, was er heute vielleicht selbst behaupten mag - entzieht sich übrigens meiner Kenntnis, ich habe bisher keines der hochgepriesenen Bücherchen über Scott gelesen, ich schwelge bzw. erschrecke da lieber auf meine ganz persönliche Art und Weise jedes Mal aufs Neu), behaupte ich mal als Musiker. :mrgreen:

Ein wunderschönes Lied, die BGO CD (etwas wärmer) und die Classics & Collectibles (etwas kälter) nehmen sich nicht allzu viel klangmäßig, ich denke aber, das 2013er Master ist noch etwas mehr zu empfehlen.

LG, Mario.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 98 - It`s Over
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 03:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Ich MUSS das Stück der Diskussion halber noch mal hochreißen. Verzeihung. ;)

Es gewinnt mit jedem abermaligen Hören weiter.
Es lässt sich auch nicht ohne Weiteres "totspielen".
Und ich intensiviere meine weiter oben kundgetane Meinung sogar gerne ein weiteres Mal:

Scott singt auf diesem Album keineswegs immer so dermaßen versunken-liebevoll wie hier.

I really love this rather short song. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de