scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 132 - Where Does Brown Begin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Die Anregung, zu diesem Thema einen Song zu schreiben, bekam Jim Webb bei einem Abendessen mit Sammy Davis Jr. und deshalb stand der Text dann auch schnell auf einer Serviette.

WHERE DOES BROWN BEGIN

ist erneut ein Song, den ich immer noch sehr gerne höre.
Mir ist hier allerdings aufgefallen, dass der Sound von Scott`s Stimme ein ganz anderer ist als bei den anderen Aufnahmen.
Hat man hier ein anderes Mikro benutzt oder was ist der Grund? Es klingt nicht so gradlinig und klar.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 5. Aug 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Mike Walker hat geschrieben:
Die Anregung, zu diesem Thema einen Song zu schreiben, bekam Jim Webb bei einem Abendessen mit Sammy Davis Jr. und deshalb stand der Text dann auch schnell auf einer Serviette.

WHERE DOES BROWN BEGIN

ist erneut ein Song, den ich immer noch sehr gerne höre.


Kleine Ergänzung dazu: Der Originaltitel des Songs lautete übrigens nicht "Where does brown begin", sondern "Where can brown begin" (im Text kommt allerdings beides vor.)

Jimmy Webb schrieb den Song auf seinem Hausboot auf der Themse, wie er hier vor seiner recht ansprechenden Solo-Darbietung erzählt:

http://www.youtube.com/watch?v=8VckRQWLmEc

Er produzierte ihn für die Supremes, mit denen er ihn 1972 (zusammen mit zahlreichen weiteren Songs) veröffentlichte.

Bild

Am 30. Oktober 1982 führte ihn Glen Campbell (der mit Scott zeitweilig eine erstaunliche Übereinstimmung im Song-Repertoire teilte, was zu bedenken geben sollte, und zwar in beiderseitiger Hinsicht ;) ) zusammen mit Billy Preston in seiner "Glen Campbell Music Show" ein weiteres Mal auf - vermutlich noch im "gesellschaftlich-kontextuellen Sog" der Single "Ebony and Ivory", die am 29. März selbigen Jahres von Paul McCartney und Stevie Wonder erschienen war.
Ich halte diese Duett-Version (diesmal wieder alternierend als "When can brown begin" angekündigt wie auch gesungen) aber für ziemlich schwach (Campbell hatte seine "bessere Zeit" hier wohl längst hinter sich.)
http://www.youtube.com/watch?v=si_Rhe4td6o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de