scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
OLD FIVE AND DIMERS LIKE ME,

was soll man über diesen Song schreiben, ohne nicht negativ aufzufallen?

Man kann sehr gut Walzer danach tanzen, in Slowmotion. :mrgreen:

Geschrieben von B.J. Shaver und einmal mehr erstmals gesungen von Waylon Jennings für dessen Album Honky Tonk Heroes.

Scott`s Art, relaxed zu singen, hört sich für mich nur angestrengt an.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 5. Aug 2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Old five and dimers like me...

Soweit mir bekannt, erschien Jennings' Album "Honky Tonk heroes" erst kurz NACH Shavers Debutalbum (beide allerdings im Jahr 1973), auf dem der hier besprochene Song bereits enthalten war.

Während Jennings den Song doch recht stark änderte, blieb Scotts Version teils näher an Shavers (meiner Meinung nach bis heute uneingeholtem) Original orientiert, welches ganz offensichtlich von Kenny Rogers für seinen 76-er Song "Lucille" schamlos ausgeschlachtet wurde. Die Ähnlichkeiten sind wohl zu augenfällig, um rein auf Zufall basieren zu können.

Hier für jedermann zum direkten Vergleich:

Billy Joe Shaver - Old Five And Dimers Like Me (1973)
http://www.youtube.com/watch?v=0V0PDOF7fik

Kenny Rogers - Lucille (1976)
http://www.youtube.com/watch?v=lnA1awjeAhI

Eigentlich schade, denn in seiner Frühphase war Kenny Rogers auch ohne schnöden Diebstahl zu guter Musik fähig.
Etwa ab hier verliert er sein Gesicht (in meiner Einschätzung) und mutiert trotzdem zur hochgepriesenen Country-Legende... verrückte Welt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Und noch etwas:
Da der Song ohnehin geklaut war, hier meine Meinung zur besten Version von "Lucille".
Nicht Kenny Rogers' "Original" - das keines war, nicht Michael Holms frühe deutsche Schmalzversion.

Volker Lechtenbrink lieferte die definitive Version ab. Schlager? Ja, sicher. Dies vorausgesetzt, trotzdem die beste Version.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de