scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 155 - Farmer In The City
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Am Anfang stand schon wieder die Hand Go...,äh, Scott`s. ;)
Im Jahre 1984 stand sie beim Album CLIMATE OF HUNTER im Vordergrund,1995 auf dem Album TILT.

Hatten die Fans nach den letzten musikalischen Lebenszeichen von Scott aus dem Jahre 1993 noch gehofft, wieder Musik nach ihrem Geschmack zu hören, ging Scott konsequent seinen eigenen Weg.
Zwei nur für die Presse veröffentlichte Promo CD`s mit Ausschnitten aus dem Album machten bereits vor der Veröffentlichung Schlagzeilen in einschlägigen Fankreisen.
Diese Art von Musik war gänzlich anders als alles, was man von Scott vorher gehört hatte.
Noch das verträglichste war der Opener des Albums

FARMER IN THE CITY

Vom Aufbau des Songs mit seiner sich steigernden Dramatik dürfte wohl jeder damals gepackt worden sein.
Von der Art, wie Scott sang, wohl weniger.

Ein Teil des Textes geht auf ein Gedicht Pasolinis zurück. Ohne viel Mühe lassen sich im Internet unzählige Coverversionen finden, u.a. auch eine von Robert Plant.

Eine Beschreibung dieses Songs, und der noch folgenden , möchte ich Mitgliedern dieses Forums überlassen.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 6. Aug 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 155 - Farmer In The City
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:

Vom Aufbau des Songs mit seiner sich steigernden Dramatik dürfte wohl jeder damals gepackt worden sein.
Von der Art, wie Scott sang, wohl weniger.


Gerade diese reife, fast klagende Stimme zeichnet diese Komposition erst aus.
Für mich einer der besten Songs die Scott je geschrieben und gesungen hat.

This night you
are mistaken
i'm a farmer
in the city


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 155 - Farmer In The City
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Ich konnte und kann mich der Faszination dieses einzigartigen Songs nicht entziehen! Natürlich war Scotts Stimme gewöhnungsbedürftig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 155 - Farmer In The City
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:

Vom Aufbau des Songs mit seiner sich steigernden Dramatik dürfte wohl jeder damals gepackt worden sein.
Von der Art, wie Scott sang, wohl weniger.

Gerade diese reife, fast klagende Stimme zeichnet diese Komposition erst aus.
Für mich einer der besten Songs die Scott je geschrieben und gesungen hat.

Ich empfinde das sehr ähnlich. :)

Gerd hat geschrieben:
Ich konnte und kann mich der Faszination dieses einzigartigen Songs nicht entziehen! Natürlich war Scotts Stimme gewöhnungsbedürftig...

Da ich von jeher Scotts "dunkleren" musikalischen Aspekten den Vorzug gegeben habe, fand ich hier eigentlich von Beginn an nichts sonderlich gewöhnungsbedürftig, Gerd. Mag aber sein, dass die durchaus als "depressiv" zu bezeichnende Färbung seiner Stimme hier zunächst nicht jedermanns Sache ist / war.

"Farmer in the city", eine atmosphärisch unglaublich dichte Melange aus introvertierter Lamentatio und bedrohlicher, filmmusikartiger Klangkulisse. Die Orchestrierung nimmt bereits den "Pola X" Soundtrack vorweg.
Scotts hier beinahe priesterlich-klagende Art zu singen schmiegt sich der düster-melancholischen bis apokalyptischen Grundstimmung auf geradezu unheimliche Weise an. Fast wie der verzweifelte Prophet eines nur ihm bewussten bevorstehenden Untergangs klingt er hier. Gänsehaut pur. Meines Erachtens das mit Abstand stärkste Stück auf der Scheibe, obwohl das Album durchaus noch einige andere intensive Momente zu bieten hat. Vor allem aber ist hier nichts durch gewisse fragwürdige "Klangexperimente" (natürlich auch Solches stets Ansichts- und Geschmackssache) entstellt. "Farmer in the city" gehört zweifellos auf jede ernstzunehmende künftige Kompilation. Ein moderner Klassiker finsterer Klangwelten.

Und ja: Robert Plant hat mit seiner Coverversion erstaunlich guten Musikgeschmack bewiesen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 155 - Farmer In The City
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Robert Plant HAT einen guten Musikgeschmack. 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de