scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 177 - Scope J
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 18:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Im Jahre 2000 erschien bereits das nächste Lebenszeichen von Scott Walker.
Allerdings nicht in Form eines Albums oder einem Beitrag zu einem Soundtrack, sondern in Form von 2 Songs, die er speziell für Ute Lemper geschrieben hatte.

Ute Lemper war bis dato ja mehr bekannt gewesen als Tänzerin und Sängerin von Material von Brecht oderWeill bzw als Musicaldarstellerin in Cabaret.

Anscheinend hatten sie und ihr Plattenlabel das Gefühl, mal etwas Moderneres zu produzieren.
Unter der Leitung von Neil Hannon (Divine Comedy) entstand das Album Punishing Kiss.

Lemper sang darauf Songs diverser Interpreten, u.a. auch von Nick Cave, der ja bekanntlich ein großer Walkerfan war/ist und Neil Hannon, der THE SUN AIN`T GONNA SHINE ANYMORE in einem Interview mal als größten Popsong aller Zeiten erklärt hatte.

Auf der regulären LP befand sich der Song

SCOPE J,

ein Stück, das Scott zu einem seiner besten Songs ernannte.
In einem Interview im Mojo Magazine erwähnte er auch seine Lust, später eine eigene Version des Songs zu veröffentlichen.

Ich mag dieses Lied außerordentlich gerne, es hat zwar eine schwere Songstruktur und ist sehr dunkel gehalten in der Stimmung, aber ähnlich wie vor langer Zeit Laurie Anderson mit ihrem Hey Superman, ist es für mich auch hier gelungen, schwere Musik auch für weniger Musikbegabte interessant zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de