scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Der 3. Mai 1967 dürfte für John Franz ein höchst zufriedener Tag gewesen sein.
An diesem 3. Mai gaben die Walker Brothers das Ende ihrer gemeinsamen Karriere bekannt.

Franz war an diesem Umstand nicht so ganz unbeteiligt gewesen. Seit Monaten hatte er Scott versucht klarzumachen, daß seine Zukunft, wenn er denn Erfolg haben wollte, einzig und allein als Solokünstler machbar wäre.
Seitdem er für die Band als Produzent tätig gewesen war, hatte ihm die Stimme Scott`s und die Art seines Vortrages schwer imponiert.
Dass er auch noch in der Lage war, selbst Songs zu schreiben, erleichterte es ihm, einen Keil in die Band zu treiben.

So hatte er es vor Jahren schon bei Dusty Springfield getan, als er sie überredete, aus der eigentlich erfolgreichen Formation ihrs Bruders, den Springfields auszusteigen.

Im Frühjahr 1967 war Scott über die Plattensammlung seiner deutschen Kurzzeitfreundin ( einer Berlinerin zudem ! :lol: ) auf Songs des belgischen Sängers Jacques Brel gestoßen.
Dies war genau die Art von Musik, die er machen wollte.

Kurze Zeit später machte er durch den Ex- Stones Managers Andrew Loog Oldham die Bekanntschaft von Mort Shuman.
Shuman, vorher schon extrem erfolgreich gewesen im Komponistenteam Pomus / Shuman,
hatte angefangen, das Werk von Brel ins Englische zu übersetzen. Daraus sollte später auch ein sehr erfolgreiches Musical werden, leider ohne die Mitarbeit von Scott.

Im July 1967 war Scott im Wesentlichen fertig mit den Aufnahmen zu seinem ersten Soloalbum.
Bereits im August stellte er einige der Songs während eines einwöchigen Engagements im Fiesta Club in Stockton vor, zudem noch ein TV Auftritt in der Billy Cotton Show.
Am 19. September stellte er dann in der Dusty Springfield Show IT MUST BE DUSTY den ersten Song seines Albums, MATHILDE,vor.

In Spanien erschien dieses Lied als B-Seite der Single Amsterdam.

Scott hat diesen Song sehr gemocht, er hat ihn auf seinen Konzerten fast immer gespielt und sogar in seiner eigenen TV Show, die erst 2 Jahre später produziert wurde, gesungen.
Im Internet kann man auch einige s/w Clips finden
Der Komponist war, wie nicht anders zu erwarten, J. Brel gewesen.
Im Laufe der Jahre hat es von diesem Lied unzählige Coverversionen gegeben.

Für mich ein grosser Song. Es sollten noch Größere folgen.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 23. Jul 2018, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Durch Scott bin ich damals erst auf Brel gestoßen...

Beide Versionen sind genial...

Zwar fehlt Scott dieses irre ekstatische Feuer des Belgiers, doch ist es diese unglaubliche Eleganz seiner Version, die für mich beide unverzichtbar werden liess.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Nachdem man ja bei YouTube nie weiß, wie lange eine Originalversion geduldet wird (gibt offenbar immer noch keine Einigung mit der GEMA), poste ich hier eine schöne Liveversion mit einem glänzend aufgelegten Scott:

http://www.youtube.com/watch?v=bbhGyD4ZZzY


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 06:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Genau hier hatte Mathilde ihre TV Premiere.
Danke Gerd ! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Oh, das wusste ich (natürlich) nicht. Mir gefiel seine äußerst lebhaft vorgetragene Interpretation einfach sehr !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Genau hier hatte Mathilde ihre TV Premiere.
Danke Gerd ! :D


Und in Deutschland musste man auf dieses TV Highlight verzichten. :(

Mathilde gehört zu meinen Lieblingsvideoclips seit vielen Jahren. Nur schade, dass die Bildqualität so schlecht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 1 - Mathilde
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
http://www.youtube.com/watch?v=uFGsoJlizD0

und hier die Brel-Version...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de