scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 08:55 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Die Autorenangaben zu My Death sind nicht so ganz eindeutig.
In einigen Büchern wird Brel genannt und Mort Shuman als Übersetzer ins Englische.
Angeblich aber hat hier Brel lediglich die Musik geschrieben und Eric Blau den Text.
Der Song war wohl gedacht für ein im Jahre 1968 in New York aufgeführtes Musical
JACQUES BREL IS ALIVE AND WELL AND LIVING IN PARIS.
Scott hatte durch seine Kontakte aber die Möglichkeit bekommen, den Song als erster aufzuführen.
Die englische Übersetzung Shumans hielt sich nicht ganz an die Vorlage von Blau.
Seine öffentliche Premiere hatte der Song in der Samstagabendshow The Billy Cotton Band Show am 6. August 1967, noch vor der Veröffentlichung der LP.

Man möge sich nur die Gesichter seiner Fans und deren Eltern vorstellen, es waren gerade mal 3 Monate vergangen seit dem Split der Walker Brothers.
Nun stand einer der falschen Brüder zur besten Fernsehzeit auf der Bühne und sang etwas über den eigenen Tod. Das hatte nun überhaupt nichts mehr mit Popmusik zu tun.
Den Verantwortlichen im Sender müssen damals die Ohren geklingelt haben.....

Für mich ist dieser Song einer der ganz Großen im Repertoire von Scott.
Ich weiß nicht, wovon ich mehr fasziniert bin, vom Text oder vom Orchesterarrangement Reg Guest`s. Es passt perfekt zusammen.

David Bowie war von diesem Song und der Interpretation von Scott dermaßen begeistert, dass er ihn in seinem Film ZIGGY STARDUST aufführte.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 23. Jul 2018, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
ein kleines Orchesterwerk in sich, eine perfekte Einheit zwischen Schönheit, Grusel, Düsternis, Verzücken, eingepackt in ein opulentes Arrangement, herrlich, diese Verbindung zwischen Orchester und der eingestreuten Gitarre...

Diese Musik bleibt für mich einzigartig, so etwas gibt es heute nicht mehr, wahrscheinlich wäre es zu aufwändig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Ich wüsste nicht, was ich anders formulieren sollte. Ein Meisterwerk!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 11:59 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, was ich anders formulieren sollte. Ein Meisterwerk!


Was, meine Rezension, die vom Wolfgang oder der Song ? :mrgreen: :lol: ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Scherzkeks, natürlich alles zusammen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 12:39 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
Scherzkeks, natürlich alles zusammen :lol:



Oh, DANKE ! :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 6 - My Death
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Montague hat geschrieben:
Diese Musik bleibt für mich einzigartig, so etwas gibt es heute nicht mehr, wahrscheinlich wäre es zu aufwändig...


Ich bin der gleichen Meinung.
Diese Sixties SCOTT Alben sind für mich ein Monument.

Damals wurde mein Geschmack in dieser Richtung von meinen Freunden nur belächelt.
Nur bei MY DEATH horchte der eine oder andere andächtig auf. 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de