scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 12 - Amsterdam
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 11:03 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Scott war zu dieser Zeit schwer beeindruckt von der kompositorischen Kraft Brels.
Deshalb fügte er mit Amsterdam noch einen dritten Titel in sein Debütalbum ein.

Amsterdam zählt wohl mit zu den bekanntesten Songs Brels mit vielen Coverversionen.
Ich habe davon Versionen von Klaus Hoffmann, Michael Heltau und David Bowie.
Zu dieser Zeit begann ja auch die Leidenschaft Bowies für das Werk Scott Walkers.
Bowie nahm seine Version einige Jahre später auf im Zuge der Sessions zum Album Pin Ups mit Bowies Lieblingssongs der 60er.

Der Song beginnt ja relativ ruhig und erhaben und steigert sich mit der Zeit einem fulminanten Ende entgegen.
War Brel beim Text schon recht ruppig gewesen, stand ihm Scott da in keinster Weise nach.
Wörter wie Slut, Whore und piss waren 1967 noch nicht so ganz radiotauglich wie heute.

Brel soll nach dem Anhören der LP Scott schwerst beeindruckt gewesen sein und soll seinem Übersetzer Mort Shuman den Auftrag gegeben haben, sämtliches übersetztes Material Scott zur Verfügung zu stellen.
Was dieser auch dankbar annahm.

Lediglich in Spanien schaffte es Amsterdam als A-Seite einer Single.
In Italien mußte es die undankbare Rolle einer B- Seite übernehmen.
Schade, das Lied hätte damals durchaus Chancen in den Charts gehabt.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 23. Jul 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 12 - Amsterdam
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Brel's Versionen mit dieser unglaublichen Intensität bleiben für mich nach wie vor die erste Wahl....

Dennoch ist Scott's Version ebenso prächtig gelungen, die Dramatik ist weniger auf den Gesang fixiert wie bei Brel, sondern auf das Gesamtpaket im Arrangement....

Eigentlich hätte Scott bereits eine dicke Box nur mit Brel-Stücken aufnehmen sollen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 12 - Amsterdam
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Montague hat geschrieben:
Eigentlich hätte Scott bereits eine dicke Box nur mit Brel-Stücken aufnehmen sollen....

Fürwahr, fürwahr !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 12 - Amsterdam
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Eine Scott-Box nur mit Brel Songs wäre wirklich ein Traum gewesen. Schade.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de