scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beat-Club, Musikladen, Rockpalast...
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Da bekommt man fast feuchte Augen. Meine Güte hing ich damals am Beatclub z.B. - damals die erste derartige Jugendmusiksendung.

Beat Club:

Das war die erste Erkennungsmelodie und stammte von "Sounds Incorporated"
https://www.youtube.com/watch?v=mMUhChPggCs

Hier die Komplettversion der Band:
https://www.youtube.com/watch?v=lOAK_E1jnDU

Die komplette Stereoversion von "Mood Mosaic", einfach eine dufte Nummer!!!
https://www.youtube.com/watch?v=0yID8Xb7qKM

Musikladen
Die verwendeten auch mal die gleiche Titelmelodie
https://www.youtube.com/watch?v=wnFAIkFXztE
und die Mädels brachten einen fast um den Verstand... :mrgreen:

Rockpalast - einfach legendär.
Wenn ich alleine an den Who-Auftritt denke. Man hat sich gern Nächte um die Ohren geschlagen!
Hier das Intro und eine der Deutschrock-Nächte:
https://www.youtube.com/watch?v=GbPlcQXiBWw
(ab 16:33 eine verrückte Wonderland-Nummer / Love's a murder :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 17:03 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Na klar, der Beat Club. War damals, wenn man denn durfte, Pflichtprogramm !
Mit dem Musikladen wurde ich nie so richtig warm, zu krude war da manchmal das Programm.
Vor allem die Mädels gingen mir immer auf die Nerven, das war nicht erotisch, höchstens provinziell.

Allerdings mit den Walker Brothers und ihrem Hit No Regrets & Bonustrack auf der DVD Box ! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Wer hang nicht am Beat Club.
Aus heutiger Sicht ist es lustig, dass sich die Moderation für die 1. Sendung fast entschuldigte
und um Verständnis bat.
In meinem Umfeld gab es tatsächlich Eltern, die ihren Kindern die Sendung verboten.
Zum Glück waren da meine Eltern locker, obwohl der Herr Papa nicht gerade ein Fan
"dieser Langhaarigen" war. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
yeah, die Sendungen habe ich damals mit einem Mikrofon mitgeschnitten vorm Fernseher.
Eine Buchse zur Direktaufnahme auf mein Grundig-Tonbandgerät gab es nicht.

Einiges habe ich noch retten können von den Aufnahmen, die insofern historisch sind, als das man meinen Wellensittich im Hintergrund hört, und auch einmal meine Großmutter....

Ich habe diese Sendung geliebt, zum Musikladen konnte ich später keine Beziehung mehr aufbauen in diesem Umfang....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
EFR hat geschrieben:
...Aus heutiger Sicht ist es lustig, dass sich die Moderation für die 1. Sendung fast entschuldigte und um Verständnis bat....

Hier ist diese Ansage. Ha, ich hab's geahnt: Das war der spätere Nachrichtensprecher Wilhelm Wieben. In Wikipedia stehts auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wieben

Übrigens habe ich zu dieser Zeit auch viele Sendungen (nicht nur diese) mit aufgestelltem Mikrofon vor dem Lautsprecher des monumentalen TV-Gerätes auf Band aufgenommen, samt dem üblichen Brummen. Da musste alles still sein :mrgreen: .Der Einbau einer direkten Lautsprecherbuchse an der Hinterseite des Fernsehers war erst viel später möglich. Schon damals nahm ich alle erreichbaren Erkennungsmelodien von TV-Serien auf. Wahnsinn, hab ich noch alles, aber die Qualität ist zum... naja, dumpf halt. Was haben wir alles für spannende Dinge hinter uns 8-) .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Das dürfte ja eine historische Sammlung sein. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Klar, die Ansage von Wilhelm Wieben damals ist legendär. Sie wurde gerade zuletzt noch mal in der Doku "Hauptsache laut", die ich mir inzwischen in der ARTE-Mediathek angesehen habe,
verwendet.

Und was das Aufnehmen betraf: natürlich habe auch ich mit einem Mikro am Grundig-Tonbandgerät vor dem Fernseher gesessen. Das hab ich später z.B. auch bei der Monkees- Serie gemacht. Erst im letzten Jahr habe ich diese Aufnahmen endgültig eliminiert, anhören konnte man sie sowieso fast nicht mehr.

Tja, das war eben unser "Sechziger-Jahre-HiFi" :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Es war alles auf seine Art spannend und völlig normal. Eine solche Reizüberflutung wie heute gab es nicht. Vieleicht sind wir deshalb so geworden, wie wir sind? Außerdem hörte man auch noch Hörspiele im Rundfunk an!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
A pro pro Mitschneiden mit dem Tonband...

Ich saß 1966 mit meinem Philips Kassettenrecorder und dem Mikro vor dem
Fernseher und habe die Sendung Beatles im Shea Stadium aufgenommen. Meine Eltern
hatten absolutes zutrittsverbot zum Wohnzimmer und sind, ich glaube, in die
Stadt geflüchtet.
Zu der Sendung gab es flapsige Kommentare der deutschen Sprecher, die heute einfach zum Lachen sind. So nach dem Motto diese vier Typen kann man sowieso nicht ernst nehmen und in ein, zwei Jahren redet kein Mensch mehr von denen.

Die Kassette (die immer noch eine gute Qualität hat) habe ich vor einigen Jahren digitalisiert und sie als CD-ROM einem Mitglied der Erdbeerfelder geschickt.
Letztes Jahr hat der Gute dann den Film an ein großes US Beatles Forum geschickt.
Dort kann man inzwischen nur Mitglied werden, wenn man was Besonderes in Sachen Beatles vorweisen kann, erzählte er mir.
Kurze Zeit später bekam dann mein Erdbeerfreund per Internet eine perfekt getreue Nachbearbeitung in Farbe dieser Sendung mit dem deutschen Ton! Wie es scheint, ist meine Ton Aufzeichnung, die einzige, die noch existiert. Diese ZDF Sendung wurde wahrscheinlich, wie so vieles andere, überspielt und vielleicht hatten sie nur die Rechte an einer einmaligen Ausstrahlung.

Die Erdbeere hat mir vor vielen Monaten am Telefon vorgeschwärmt, wie Super dieser
Film geworden ist. O Ton: „Den schick ich dir gleich!“
Ich warte immer noch. ;)


Zuletzt geändert von EFR am Mi 21. Jan 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:28 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Tja, etwas Besonderes in Sachen Beatles vorweisen ?
Wir sind wahrscheinlich die letzten, die ihre Hits im Radio hörten und dann brühwarm im Plattenladen kauften. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de