scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dickie Dick Dickens - Hörspielserie
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bild

Sie war ab 1957 DIE absolute Kultserie im Rundfunk. Geschrieben von Rolf und Alexandra Becker. Über 50 Folgen wurden vom Bayer, Rundfunk produziert, 37 weitere von Radio Bremen. Nicht wenige Folgen davon bleiben verschollen. Es gibt noch einige 5- oder 2-CD-Kassetten zu kaufen (hab ich natürlich!). Weitere, u.a. die ersten Folgen kann man downloaden. Es war einfach eine köstliche Reihe mit tollen Schauspielern.

Hier kann man mal 50 Minuten lang hineinhören:
http://www.srf.ch/play/radio/hoerspiela ... e5a5a726b7

Umfassende Infos auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dickie_Dick_Dickens

Wie heisst es in einem Klappentext zu einer CD-Box:

"Sprecher: Carl-Heinz Schroth, Marlies Schoenau, Heinz L. Fischer und andere. Regie: Walter Netzsch. Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1957. Heiter Mörderisches aus dem Chicago der 20er und 30er Jahre: die beliebte Gauner-Saga um Dickie Dick Dickens, "den gefährlichsten Mann, den Chicagos Unterwelt jemals ausspuckte" und der es vom kleinen Taschendieb zu einem der mächtigsten Gangster der Stadt brachte. Alexandra und Rolf Becker ("Gestatten, mein Name ist Cox!") schufen eine überdreht-ironische Hörspiel-Reihe, in der sie die Krimi-Klischees der 50er und 60er Jahre frisch, fröhlich und frei parodierten. Mit diesem Hörbuch erscheinen die ersten drei Folgen der ersten Staffel mit Carl-Heinz Schroth als Dickie Dick Dickens."


Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.06.2004
Ein "Quietschvergnügen für große Kinder" nennt Martin Z. Schröder die Gangsterparodie "Dickie Dick Dickens", die vom Bayerischen Rundfunk Ende der 50er Jahre produziert wurde. Höchst erfreut zeigt er sich darüber, dass nun die ersten zwölf "atemberaubenden, für das Zwerchfell kreuzgefährlichen Folgen" über das harte Gangster-Dasein im Chicago der 20er Jahre auf CD erschienen sind. Vor allem Carl-Heinz Schroth und der "umwerfend grunzende" Heinz Leo Fischer in den Rollen der Gangsterbosse Dickie Dick Dickens bzw. Jim Cooper haben es ihm angetan. Logisch ist hier freilich nichts, die Folgen strotzen nur so von Albernheit und absurden Witz. Und eben das gefällt dem Rezensenten. "In jeder Folge gibt es andere Albernheiten, langweilig wird's nie", verspricht er. "Weitere sensationelle, atemberaubende und so weiter Ausgaben sind un-auf-schieb-bar!!!"


Im Forum der "Hörspiel-Freunde" liest man:

"Dickie Dick Dickens kehrt zurück
Über 800 Leichen pflasterten seinen Weg, vom kleinen unbedeutenden Taschendieb wurde er zum tonangebenden Übergangster im Chicago der 1920er Jahre. Seine treuen Weggefährten waren Opa Crackle, der abergläubische Bonco, Juwelenhehler Josua Benedict Streubenguss und natürlich seine sehr blonde Geliebte Effi Marconi. Zusammen erlebten sie die bizarrsten Geschichten, stets waren sie auf der Flucht vor der Polizei, gerecht waren sie im Kampf gegen skrupellose Bosse und Banden. Die Straßen waren leer, wenn "er" im Programm von Radio Bremen auf Sendung ging. Sein Name wurde Hörspiellegende, er ist einer der Helden aus der Hoch-Zeit des Radios: "Dickie Dick Dickens".

1960 und 1961 war "Dickie Dick Dickens"- eine der erfolgreichsten Radioserien überhaupt- erstmals im Programm von Radio Bremen zu hören. Das Autorenehepaar Rolf und Alexandra Becker hatte sich die Abenteuergeschichten ausgedacht. Ihre Satire auf das Krimigenre ist auch mehr als 45 Jahre nach der Ursendung immer noch eine der bekanntesten und beliebtesten Hörspielserien des Radios. Leider waren die Original-Tonbänder der Serie nicht erhalten geblieben. Aufgrund des großen Interesses gab es im Sommer 2003 einen Aufruf der Bremer Hörspielredaktion an die Hörerinnen und Hörer: "Radio Bremen fahndet nach ‚Dickie Dick Dickens‘!" Viele Hörspielfans schickten daraufhin ihre alten Tonbänder mit privaten Radiomitschnitten. Dank ihrer Hilfe konnten die zweite und dritte Staffel erfolgreich restauriert und gesendet werden. Doch die Folgen der ersten Staffel blieben weiterhin verschollen…

Darum hat sich Radio Bremen nun zu einer Nachproduktion entschlossen. Unter Regie von Hans Helge Ott und Wolfgang Seesko und mit großem Schauspieleraufgebot wurde vom 10. bis 22. Dezember 2008 im Radio-Bremen-Studio produziert. Bastian Pastewka und Jürgen Thormann (einer der Sprecher der Originalserie) konnten als Erzähler gewonnen werden. Die Hauptrollen spielen Konstantin Graudus (Dickie Dick Dickens) und Susanne Schrader (Effie Marconi). In weiteren Rollen: Hans-Peter Hallwachs, Jens Wawrczeck, Hans-Peter Korff, Monty Arnold, Rolf Nagel und viele andere. Mit dabei auch Altbürgermeister Henning Scherf in einer Gastrolle."


Wer noch tiefer schürfen möchte, auch zum Autoren-Ehepaar, wird hier fündig:

http://www.krimilexikon.de/becker.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Absolut unbekannt, hört sich aber interessant an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Das war seinerzeit, also in der Steinzeit (Radio mit dem magischen Auge *g*) der absolute Renner. Aber da bist Du noch im großen Teich geschwommen :mrgreen: . Und der Storch erwischte Dich einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de