scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dragnet - Stahlnetz
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bild

Diese US-Krimireihe wurde ab 1951 auch für das Fernsehen produziert. Die Erkennungsmelodie ist sehr einprägsam und natürlich wohlbekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=mdyvqFN6bCU

Die Titelmusik wurde von Mort Shuman komponiert. Das prägnante „Taa-Ta-Tamm-Tamm“ zu Beginn jedoch stammt aus der Feder von Hollywood-Komponist Miklós Rózsa (Ben Hur, El Cid u. v. a.) und wurde ursprünglich für den Film Rächer der Unterwelt (1946) komponiert (aus Wikipedia).

Bei uns liefen etliche Folgen unter der Bezeichnung "Polizeibericht L.A." im Regionalfernsehen. Allerdings war dies eine im Jahr 2003 gestartete US-amerikanische Fernsehserie, die von Law & Order-Schöpfer Dick Wolf produziert wurde. Die Serie basierte auf den in den 1950er und späten 1960er Jahren erfolgreich gewesenen Dragnet-Serien mit Jack Webb, deren zweite Auflage unter dem Titel "Polizeibericht" auch in Deutschland zu sehen war (Originaltitel: Dragnet, später L.A. Dragnet). Egal, das ist alles sehr unübersichtlich und daher nur ein kleines Beiwerk (teilw. aus Wikipedia).

https://www.youtube.com/watch?v=5blU-B60nlA

Sie wurde dann später für die deutsche TV-Serie "Stahlnetz" verwendet. Der Clip zeigt die komplette krimitaugliche Erkennungsmelodie:

https://www.youtube.com/watch?v=S_6zodQ3IDQ

Weitere Infos hier:
http://www.fernsehserien.de/stahlnetz-1958

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de