scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Columbo
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bild

"... 1968 startete Peter Falk (+ 2011) alias Inspektor Columbo seine Ermittler-Karriere. Besondere Kennzeichen: Ein scharfsinniger und wacher Verstand, kalte Zigarre, Knautschmantel und ein alter klappriger Peugeot.
Wie vermeintlich genial es die Mörder auch anstellen, Columbo kann sich in die Gedankenwelt eines jeden Täters förmlich hineinversetzen. Mit Akribie und der Verbissenheit eines Terriers verfolgt er jede noch so kleine oder abwegige Spur. Keiner der Mörder entgeht seiner gerechten Strafe.
Über die vielen Jahre hinweg wurden etliche deutsche Synchronfassungen erstellt. Bekanntester und prägendster Synchronsprecher von Peter Falk alias Columbo war zweifelsohne Klaus Schwarzkopf. Aber auch Uwe Friedrichsen, Claus Biederstädt oder Horst Sachtleben liehen Peter Falk ihre Stimme.
... Was viele vielleicht nicht wissen...Peter Falk verlor in jungen Jahren sein rechtes Auge, das durch ein Glasauge ersetzt wurde...deshalb der manchmal auffällige "Silberblick" des sympathischen Schauspielers. " (aus "tvder60er.de")

Es war eine intelligente Krimiserie mit einem scharfsinnigen Peter Falk, der die Rolle einfach genial ausfüllte. Man kam nach meiner Erinnerung ohne grobe Gewaltszenen aus und konnte die Gedankenwelt des Kommissars sehr gut nachvollziehen. Dieses Understatement trug mit zu einer erfolgreichen 69-teiligen Serie bei, die man nicht vergisst und die es komplett als DVD-Box gibt.

Schön auch die Erkennungsmelodie. Hier eine von mehreren Versionen;
https://www.youtube.com/watch?v=aaBYlXj2Ss4

Eine kleine Doku kann man hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=cQp69krLoFM

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Columbo
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 14:53 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11471
Wohnort: Berlin
Wow, ja, die mochte ich auch sehr gerne.
Für die Qualität sprach auch, daß in der Rolle des Bösewichtes ganz oft ein prominenter Schauspieler oder Künstler zu sehen war, so zum Beispiel Johnny Cash.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Columbo
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Einfach grandios.
Im ZDF Neo oder Kultur werden die Folgen gerade gezeigt.
Ich habe mir mal wieder eine angesehen und muss sagen, dass sie nichts von ihrer Faszination verloren haben. Colombo ist einfach Kult.
Besonders dieser erhobene Hand und: "Eine Frage habe ich noch!" ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Columbo
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Die ganze Serie war faszinierend, die natürlich durch Peter Falk besonders lebte. Einfach intelligente Krimis, die aus einem Puzzle zur oft überraschenden Lösung führten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de