scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5080
Das hast du alles sehr gut beschrieben! Respekt!
Ligeti ist allerdings auch für mich als Klassikfan ein schwerer Brocken. Da finde ich nur selten einen Zugang. An anderer Stelle habe ich ein Gesangsstück von Ligeti schon mal gepostet (ohne Resonanz im Forum, bin wahrscheinlich der einzige "Klassiker" :mrgreen: ). Dieses Opus entdeckte ich vor einigen Monaten und war schwer beeindruckt über die Performance von Barbara Hannigan. Auch, weil Sir Simon Rattle herrlich mitmachte. Vor kurzem erlebte ich sie in Bamberg bei einem Kammerkonzert. Nur wenige Meter von mir entfernt. Sie kann eine unglaubliche Stimmgewalt ihrem Körper entlocken. Absolut beeindruckend. Vor allem, wenn sie ein Orchester dirigiert und noch Partien singt. Ganz große Kunst, wie eben dies hier. Bin auf Deine Meinung sehr gespannt 8-) ;) .

https://www.youtube.com/watch?v=vmCmrZfybPQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Gerd hat geschrieben:
Sie kann eine unglaubliche Stimmgewalt ihrem Körper entlocken. Absolut beeindruckend. Vor allem, wenn sie ein Orchester dirigiert und noch Partien singt. Ganz große Kunst.


Dem kann ich nur zustimmen, herrlich originell und erfrischend schräg, gefällt mir sehr gut (zudem auch äußerst unterhaltsam anzusehen :) So eine Nummer hätte ich mir auch gut auf Scott’s And Who Shall Go to the Ball? And What Shall Go to the Ball? vorstellen können. Ich glaube wer Ligeti mag/versteht, dem gefallen auch Scott’s Spätwerke...Bei dem Kammerkonzert in Bamberg wäre ich gern dabei gewesen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5080
Ja, bei Deinem Vergleich mit den Spätwerken von Scott ist schon was dran...
Das war übrigens das besagte Kammerkonzert. Dort saß man als Zuschauer auf der großen Bühne und schaute in den leeren fast 1400 Zuschauer fassenden Saal :-).

hm... der Link ist zu lang. Funktioniert leider nicht. Bei Interesse in google eingeben: Hannigan Kammerkonzert Bamberg...

Und hier eines der Fotos, die ich aus erster Reihe "schoss":

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5080
Abschließend zum Thema Ligeti: Die Bamberger Symphoniker feierten im Frühjahr ihr 70-jähriges Bestehen. Beim "Tag der offenen Tür" wurde u.a. dieses irre Stück gespielt. Hier nur ein kurzer Ausschnitt, bei dem man sieht, wie man alle Orgelpfeifen gleichzeitig spielt :lol: :

https://www.youtube.com/watch?v=MoA7vgEgxHg

Einige Leute verließen während des Stückes den Saal........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Gerd hat geschrieben:
Hier nur ein kurzer Ausschnitt, bei dem man sieht, wie man alle Orgelpfeifen gleichzeitig spielt :lol: :

https://www.youtube.com/watch?v=MoA7vgEgxHg

Einige Leute verließen während des Stückes den Saal........


Die Performance des Pfarrers ist ja der Hammer, dieser Gesichtsausdruck :lol: :twisted: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5080
Jaja, er quälte sich und das Instrument :mrgreen: ... Was Notenblätter alles über sich ergehen lassen müssen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Gerd hat geschrieben:
Jaja, er quälte sich und das Instrument :mrgreen: ... Was Notenblätter alles über sich ergehen lassen müssen...


Und wie ihm dann plötzlich das Handtuch im Weg ist und er es auf den Boden donnert :mrgreen:


Hab gerade ein ein cooles Kubrick x Lynch Mashup Video namens "Blue Shining" entdeckt: liebevoll verknüpft das Homemade Schnittprojekt Szenen aus Shining mit Sounds und Bildern aus allen Lynch Werken:
https://vimeo.com/129938191


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Gerd hat geschrieben:
Das hast du alles sehr gut beschrieben! Respekt!
Ligeti ist allerdings auch für mich als Klassikfan ein schwerer Brocken. (bin wahrscheinlich der einzige "Klassiker" :mrgreen: ).


nix da, dann bin ich der andere......

Zu Ligeti, dem "harten Brocken", bin ich allerdings auch erst über die Odyssee im Weltraum gelandet......

auf dieser Platte:
Bild

sind dann auch einige meiner Lieblingskompositionen versammelt:

"Lontano for Orchestra", "Atmosphères for Orchestra"...

...und dann natürlich immer noch "Lux Aeterna", ein echtes "Gänsehaut-Stück"....

...im Übrigen bin ich Freund skandinavischer Klassiker, und darf in diesem Zusammenhang auch empfehlend auf das Werk von Terje Rypdal auf dem Gebiet der modernen Klassik verweisen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Montague hat geschrieben:

sind dann auch einige meiner Lieblingskompositionen versammelt:

"Lontano for Orchestra", "Atmosphères for Orchestra"...



Geht es nur mir so oder kommt euch in den ersten Sekunden von Atmospheres auch unausweichlich Scott Walkers The Drift in den Sinn? Nach den ersten zehn Sekunden warte ich immer darauf, dass das markante Flügelhorn von Cue einsetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=r94mPZAapQA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kubrick Universum
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Kubricks erster Magic Moment, in dem die Musik, über Sprachbarrieren und menschliche Konflikte hinaus, triumphiert, stammt aus seinem frühen, in Deutschland gedrehten Skandalfilm Wege zum Ruhm / Paths of Glory (wurde 20 Jahre in Frankreich nicht gezeigt, in der Schweiz und Israel verboten, in Großbritannien, Australien und Neuseeland stark geschnitten und selbst im französischen Sektor in Berlin nahm man ihn damals aus dem Programm, was im Grunde nur die revolutionäre Tragweite des Meisterwerkes unterstreicht, das seiner Zeit um mindestens 20 Jahre voraus war! Auch heute noch halte ich Wege zum Ruhm für einen der wichtigsten Antikriegsfilme der Filmgeschichte!

Dieser musikalische Magic Moment, setzt jedoch eine kurze Erklärung voraus, die bei Wikipedia sehr treffend formuliert wurde:
„In der letzten Szene des Films, in der eine deutsche Frau in einer Soldatenkneipe zuerst drangsaliert wird und dann für die Soldaten singen muss, ist Dax zunächst abgestoßen von der Roheit seiner eigenen Männer – immerhin waren gerade erst drei Kameraden vor ihren Augen hingerichtet worden. Broulard kommentiert dies so, dass „Soldaten nur Tiere sind und als solche behandelt werden müssen“. Doch als die Frau dann auf Deutsch zu singen beginnt, summen die Soldaten, ohne den Text verstehen zu können, die Melodie mit – teilweise mit Tränen in den Augen. Kubrick kommentiert diese Szene so: „Dieser Film ist auf ziemlich zynische Art romantisch. Tatsächlich entdeckt Colonel Dax die menschliche Natur in ihrer scheußlichsten Form bei seinen Leuten, und er sieht einen Lichtstrahl bei den anderen. Der Mensch ist der hässlichsten wie der schönsten Dinge fähig.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Wege_zum_Ruhm

Hier nun die magische Szene (bei dem deutschen Mädchen handelt es sich übrigens um Kubricks spätere Frau Christiane Kubrick)
https://www.youtube.com/watch?v=pJH8hO7VlWE


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de