scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
In meiner privaten, kleinen "Kellervideothek" habe ich das europäische Kino strikt nach Ländern sortiert. Da mir aufgefallen ist, wie viele großartige Filme in unserer Hauptstadt gedreht wurden/werden, habe ich unter Deutschland nochmal eine extra Berlin Abteilung angelegt ( die jedoch unabhängig vom Produktionsland) und auch gleich mal ein paar meiner persönlichen Lieblinge rausgesucht (in keiner bestimmten Reihenfolge):

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Victoria
Hotte im Paradies
Das Haus der schlafenden Schönen
Linie 1
Lola rennt
Der Himmel über Berlin
Wir sind die Nacht
Knallhart
Cabaret
Wer ist Hanna?
Codename U.N.C.L.E.
Unknown Identity
Die Bourne Verschwörung
Urban Explorer
Bar 25
Unlike U
This Aint California
Berlin Calling
Berlin Alexanderplatz
Berlin – Die Sinnfonie der Großstadt
M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Eins, Zwei, Drei
Oh Boy
Alpha City
Herr Lehmann
Die endlose Nacht – Nebel über Tempelhof
Schwarze Schafe
James Bond 007 - Octopussy
(und als Serien natürlich: Im Angesicht des Verbrechens, Ich heirate eine Familie, Drei Damen vom Grill, Cafe Wernicke und eventuell noch Die Straßen von Berlin)


Fallen euch noch ein paar großartige Berlinfilme (oder auch Serien) ein, die der Rede wert wären? (wie gesagt, beim Berlinfilm spielt das Produktionsland für mich keine Rolle)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 19:07 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 7636
Wohnort: Berlin
Da füge ich als Westberliner Urgestein ( 6. Generation ;) ) noch diese dazu :

Fenster zum Hof mit Berta Drews & Willy Rose, Die Unverbesserlichen, Die große Flatter,
Endstation Sehnsucht, Die Bettwurst.

Mir fallen demnächst bestimmt noch mehr ein. Ach ja, Cabaret.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
http://www.rbb-online.de/30favoriten/ar ... erien.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 487
Serien:
Homeland, die 5. Staffel wurde großteils in Berlin gedreht.

Letzte Spur Berlin..symphatische Darsteller, gute Idee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
Einen der wichtigsten Berlinfilme habe ich noch vergessen: Zulawskis Skandalfilm Possession (1981) mit Isabella Adjani und Sam Neill. Das geteilte Berlin als Schauplatz des Wahnsinns, als Spielstätte für DEN schauspielerischen Kraftakt der Superlative

Die Special Creature Effekts stammen von Oscarpreisträger Carlo Rambaldi (Alien, E.T., Dune)
https://www.youtube.com/watch?v=xxVdtYAs8-w
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
In weiter Ferne, so nah! (1993) Wim Wenders Fortsetzung zu „Der Himmel über Berlin“ (1987) erneut mit einer großartig unwirklichen Besetzung (u.a. Otto Sander, Peter Falk, Heinz Rühmann, Michail Gorbatschow, William Dafoe, Bruno Ganz, Nastassja Kinski, Lou Reed, Horst Buchholz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
Kennt zufällig jemand hier den bizarren deutschen Film „Der Nachtmahr“ (das, was die junge Dame auf dem Cover im Arm hält!) Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, nach dem Trailer, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es Schrott oder Kult ist. (Als Lehrerin spielt die furchterregende Sonic Youth Schreckschraube Kim Gordon.)

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=3qH96voBZSg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
Hab ich in der Sammlung hier bislang glaube ich vergessen: Der international gefeierte Erotikfilm Hotel Desire, eine Art Letzter Tango von Berlin

https://vimeo.com/65996173

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 653
FUCKING BERLIN

Bild

Ich hatte keine großen Erwartungen an den Film und bin angenehm überrascht wurden. Atmosphärisch dichte Berlin Stimmungsbilder, durchlebt von einer erfrischend unverbrauchten Nachwuchsschauspielerin. Ein paar Momente empfand ich zwar als grenzwertig, aber insgesamt überwiegen träumerische Romantik, Witz und Lebenslust. Eine sehr unterhaltsame, überaus kurzweilige Berlinperle.

https://www.youtube.com/watch?v=per4D_JrbSI


Zuletzt geändert von morzoo am So 23. Okt 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Filme
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 00:51 
Offline

Registriert: Do 15. Sep 2016, 17:40
Beiträge: 11
Ich kann sehr den Film "Das Quiller Memorandum" Mit George Segal und Senta Berger empfehlen - in den 60ern in Berlin gedreht, sieht man viel von der Stadt, unter anderem kann man mit Alec Guinness durchs Olympiastadion gehen - und die Musik von John Barry ist auch gut.
Zudem eine irrwitzige Synchro: Die Neonazis in der Originalfassung, angeführt von Max von Sydow, werden in der deutschen Fassung zu Kommunisten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de