scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieblingsfilme
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Ich hoffe das Thema existiert noch nicht, konnte es zumindest nirgends finden. Es würde mich mal interessieren, welche Lieblingsfilme hier im Scott Walker Forum (!) so zusammenkommen. Egal wie viele (Top 100 oder vielleicht erst mal eine Top 20 Liste…) und in welcher Reihenfolge. (Es ändert sich ja doch immer mal etwas, aber dann kann man seine Liste ja nachbearbeiten…)


Zuletzt geändert von morzoo am So 23. Dez 2018, 13:47, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsfilme
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Erstmal hier einige von den Dir genannten:

The Elephant Man
Alien
Oldboy (nicht unbedingt Lieblingsfilm, aber durchaus sehenswert, beziehe mich dabei aber nur aufs Remake, das Original kenne ich nicht)
Jacob’s Ladder
Mad Max (auch okay, aber nicht ganz mein Favorit)
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens

ansonsten:

diverses von John Carpenter bis einschließlich "Sie leben" (danach nichts mehr, was mich wirklich überzeugte)
Dirty Harry
Zwei glorreiche Halunken
Amerikana (eigentlich sehr zäher und dilettantisch gestyltes B-Movie, auch gewöhnungsbedürftige Kameraführung im Lars von Trier Style) bei dem ich mich erstmal durchquälte, aber es gibt kaum ein Film, bei dem mir die Protagonisten so ans Herz gewachsen sind. Schönes Roadmovie
legal streambar über Netzkino/YT https://www.youtube.com/watch?v=RtpROlcRO3U
(Stummfilm neben Nosferatu, der unbedingt sehenswert ist) Das Kabinett des Doktor Caligari - m.E. einer der größten Filme überhaupt, Expressionismus gepaart mit spannender Zeitgeschichte, Fiktion und Realität wunderbarr verzerrt und verwischt in Szene gesetzt. Ein Albtraum der nachwirkt, schon allein wegen Bühnenbild und künstlerischer Gesamtgestaltung - also schon auf rein "formaler" Ebene.
The Hustler (Vorläufer von "Die Farbe des Geldes") mit Paul Newman.
Taxi Driver, Die letzte Versuchung Christi, Good Fellas (von M.Scorsese)
Angst essen Seele auf, Faustrecht der Freiheit u.a. von Rainer Werner Fassbinder (vielleicht das größte Filmgenie aus Deutschland - enorm produktiv - lernte ihn erst recht spät schätzen)
Red, White & Blue (Drama aus dem US-White Trash Milieu mit hervorragenden Darstellern, gewisser Trashfaktor, der aber genauso muss)
Apocalypse Now
Phoenix - blutige Stadt (frei streambar über Netzkino) gelungener Mischmasch aus modernem Film Noir und zynischer Abrechnung mit dem maroden US-System, mit einer Figur, die einem modernen Don Quichotte gleicht, einem Mann mit Moral in einer unmoralischen Welt.
Denn sie wissen nicht, was sie tun - nach wie vor sehenswerter Film mit James Dean....
Highway 61 - endgeiler, leider fast unbekanntes Trash Roadmovie aus den frühen 90ern. Herrlich dabei vor allem die Figur des Mr. Skin (einem Typen, der sich für Satan hält), durch die Lande zieht und Seelen kauft.

https://www.youtube.com/watch?v=D7BJKMg_RgI
https://www.youtube.com/watch?v=BG3oWOAYlCo
Hier hat er gerade in so'nem Provinkaff die Gemeinde beim Kirchenbingo abgezockt und ist stolz wie Oskar
https://www.youtube.com/watch?v=oS2hVR_4uJ0

Leben und Sterben in LA
Westworld
Coma

ah, nicht zu vergessen, wenn es was Neueres sein soll.... Ex Machina... sehr stimmig, intelligentes Skript, guter Soundtrack, ästhetische Bilder, gute Darsteller....


usw. usf. - gäbe noch 'ne Menge

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de