scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bild

Genau 60 Jahre ist diese Produktion des Hessischen Rundfunks jetzt alt und wurde im dortigen Funkhaus aufgenommen. Köstlich vor allem Dieter Hildebrandt als Dr. Murke und Robert Meyn als Prof. Bur-Malottke. Heinz Schubert ("Ekel Alfred") sieht man am Mischpult. Ich habe mir vorhin die DVD wieder mal angesehen - einfach köstlich und vor allem geistreich. Der zweite Film mit den gesammelten Nachrufen finde ich weniger gut, ziemlich einatmig. In Wikipedia ist der Sachverhalt gut geschildert. Das Drehbuch schrieb Hildebrandt.

"Anfang der 1950er-Jahre erscheint Professor Bur-Malottke, eine renommierte und einflussreiche Geistesgröße, „der in der religiösen Begeisterung des Jahres 1945 konvertiert hatte“, beim Intendanten seines Haussenders, um kundzutun, dass er plötzlich Bedenken habe, „an der religiösen Überlagerung des Rundfunks mitschuldig zu sein“. Er hatte in der Vorwoche einen bald zur Sendung anstehenden, zweimal halbstündigen Vortrag zum Wesen der Kunst auf Band gesprochen, in dem er häufig auf Gott Bezug nimmt. Er möchte nun das Wort „Gott“ in dem Vortrag durch die Wendung „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ ersetzen, „die mehr der Mentalität entsprach, zu der er sich vor 1945 bekannt hatte“. Er weigert sich jedoch, den Vortrag komplett neu einzusprechen, sondern will, dass aus den Bändern das Wort „Gott“ herausgeschnitten und durch die von ihm gewünschte Wendung ersetzt wird.

Dr. Murke, ein junger Redakteur in der Abteilung „Kulturwort“, bekommt diese unangenehme Aufgabe zugeteilt.

Bei den nun folgenden Arbeiten – mehrfaches Anhören der Rede, Herausschneiden von „Gott“ und Vorbereitung der Neueinspielung – lernt Murke den von ihm ohnehin nicht sehr geschätzten Bur-Malottke zu hassen. Als jener zum Einsprechen des Satzes „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ erscheint, macht ihn Murke darauf aufmerksam, dass er besagte Wendung für 27 Textstellen benötige, unterschieden nach Nominativ/Akkusativ, Genitiv, Dativ und Vokativ („O Gott!“) und dass die Rede durch die Umschnitte um eine Minute verlängert würde, was man durch Kürzungen an anderer Stelle wieder werde ausgleichen müssen. Bur-Malottke hatte dies nicht bedacht und bereut angesichts der damit verbundenen Mühen, die Murke durch kleine Schikanen noch steigern kann, seinen Entschluss, will aber keinen Rückzieher machen. Bei einem erneuten Besuch beim Intendanten erhält er von diesem die Bewilligung für eine zusätzliche Sendeminute und äußert den Wunsch, dass alle seine Tonaufzeichnungen im Rundfunkarchiv – wohl über 120 Stunden – gleichermaßen überarbeitet werden sollen.

Murke stellt das Band mit der überarbeiteten Rede fertig und lässt die Bandschnipsel mit Bur-Malottkes „Gott“ übrig. Als im selben Studio bald darauf ein religiöser Programmbeitrag bearbeitet wird, bei dem statt des drehbuchmäßigen und in der Urfassung realisierten wiederholten „Schweigen“ jeweils das Wort „Gott“ eingefügt werden soll, erinnert sich der Studiotechniker an die Schnipsel und montiert sie hinein.

Neben diesem Hauptstrang der Handlung enthält die Erzählung einige Nebenepisoden, die für verschiedene Interpretationsansätze wichtig sein können und teilweise im nächsten Abschnitt aufgegriffen werden."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 20:07 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Denn kenne ich noch nicht. Mal schauen, wo ich den Film finde.
Danke für den Tip Gerd !! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bitte Mike, leider gibt es auf YT nur 10 Minuten in schlechter Qualität, wo aber die Hauptsequenz mit Prof. Bur-Malottke gezeigt wird, wo er die verschiedenen Versionen vom "höheren Wesen, das wir verehren" im Studio einspielt. Alleine das ist schon köstlich genug ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de