scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV-Film "Vor der Flut"
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Vor vielen Jahren las ich, dass im Fernsehen mal ein Film über einen leergepumpten Wasserspeicher in Köln lief mit außergewöhnlichen musikalischen Beiträgen, eingebettet in einen weltweit einzigartigen Nachhall von 45(!) Sekunden. Ich wandte mich an den Regisseur Hinnerick Bröskamp und legte einen Batzen Geld hin, um nachträglich in den Genuss des fast einstündigen Filmes per DVD zu kommen. Die CD "Vor der Flut" führte mich nämlich zu diesem Projekt. Tanztheater, außergewöhnliche Musikinstrumente und Effektgeräusche bringen ein sensationelles Erlebnis. Sicher ist das gezeigte Tanztheater stilmäßig out, sind immerhin fast 40 Jahre ins Land gezogen. Dennoch originell umgesetzt - bei DER Akustik: Hier die originale Beschreibung:

"Bei Recherchen zu einem Film über Trinkwassergewinnung entdeckte der Musik- und Filmproduzent Hinnerick Bröskamp 1984 die weltweit einzigartige Akustik des Wasserspeichers "Severin" der RheinEnergie Köln mit einer Nachhallzeit von bis zu 45 Sekunden. Das ist, soweit bekannt, die längste natürliche Nachhallzeit der Welt. Das Wasserwerk „Severin" und der dazugehörende unterirdische Wasserspeicher wurden seinerzeit renoviert.
In nur vier Wochen Vorbereitungszeit gelang es Hinnerick Bröskamp, Musiker aus verschiedenen Ländern und das „Tanzforum der Oper Köln" für das inzwischen legendäre Musik-,Tanz- und Filmprojekt "VOR DER FLUT-HOMMAGE AN EINEN WASSERSPEICHER" zu gewinnen.
Die einzigartigen Aufnahmen des Projektes wurden auf den CDs "Vor der Flut" und "Flüchtiges Glück" veröffentlicht. Die Musik reicht von eher meditativen Obertonstücken wie "Invocationes" mit Christian Bollmann, Roberto Laneri u.a. bis hin zu experimentellen Stücken wie "Die Sintflut-Ein Vorfilm für Herbert Achternbusch" des Frankfurter Komponisten Heiner Goebbels.
Die CDs "Vor der Flut" und "Flüchtiges Glück" erhalten Sie bei der DE CAMPO FILM, Köln Mail: info@decampofilm.de Preis: 25,00 € zzgl. Versandt (Hinweis: Ob es diese CDs noch gibt, weiß ich leider nicht)
Musiker*Innen: Conrad Bauer / Christian Bollmann / Hinnerick Bröskamp / Alois Bucher (Schweiz) / Dario Domingues (Argentinien) / Ensemble Sequentia / Heiner Goebbels / Jana Haimson (USA) / Gerd Kappelhoff / Kölner Saxophon Mafia / Roberto Laneri (Italien) / Pauline Oliveros (USA) / Helmut Scherner (Österreich) / Büdi Siebert / Jochen Vetter / Stephanie Wolff / Doris Zeman
Tanzsequenzen: Tanzforum der Oper Köln - Leitung: Jochen Ulrich
Projektidee, Konzeption und Regie: Hinnerick Bröskamp. Coregie: Thomas Schmitt"

https://www.youtube.com/watch?v=Yd6j95Srx8U


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de