scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startvorbereitungen
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 11:27 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Danke Gerd !!! :D

Die Geschichte der Songs geht weiter.
Und wie die Überschrift schon verrät, diesmal geht es um das Frühwerk von Scott Walker, damals ja noch unter seinem realen Namen, Scott-oder Scotty Engel unterwegs.

Aus Mangel an Gesprächen mit den unmittelbar beteiligten Künstlern, mußten einmal mehr die bekannten Walker Brothers Bücher mit ihren Informationen herhalten.
Außerdem hatte ich das Glück, einige Infos auch im Rock n Roll`Forum zu finden.

Scott hatte in seiner Jugend einen sehr großen musikalischen Output, er war da auf verschiedensten Wegen tätig gewesen.
Mal als Komponist, Arrangeur, Bassist, Sänger oder Produzent.
Er spielte bei vielen Bands sporadisch mit, wenn Hilfe benötigt wurde.
Wenn es als absolut gesichert gilt, daß er mitwirkte an der Aufnahme, wird der Song natürlich mit erwähnt.

Viel Spass !! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startvorbereitungen
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:45 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Bevor ich hier loslege, noch ein paar Bemerkungen zum Frühwerk Scott`s.
Es ist schade, zu seiner Zeit bei den Walker Brothers hatte Scott zu allen Zeiten immer etwas zu erzählen gehabt.
Zu seiner Zeit in den Spät 50ern und Früh 60ern war er immer sehr schweigsam.
Der Filmregiseur Kijak, der die Walker Doku 30th Century Man gedreht hatte, bekam auf eine Frage zu dieser Ära nur die Antwort, er ( Scott ) hätte keinerlei Erinnerungen mehr an diese Zeit.
Irgendwo soll er auch einmal gesagt haben, die Aufnahmen von damals wären irregulär bzw. unseriös gewesen.
Die einzigen wirklich seriösen Infos habe ich im Buch

ALL AMERICAN BOYS v. Stephen J. Mc Parland

gefunden.

Damals gab es neben den bestehenden Bands auch viele Musiker, die Angebote annahmen, für andere Musiker einzuspringen, wenn jemand fehlte für eine Aufnahmesession oder einen Clubgig.
Zu diesen Künstlern zählte auch Scott.
Es gibt eine große Anzahl von Bands, in denen er mitwirkte ohne jemals wirklich Mitglied bei ihnen gewesen zu sein.

In einem der wenigen Interviews zu diesem Thema meinte Scott, man ging auf Anraten eines Plattenbosses ins Studio um einen Song aufzunehmen um dann nie wieder etwas von ihm zu hören.
Die Songs wären alle in einem Demozustand gewesen und erst im Nachhinein bearbeitet worden.

Wie dem auch sei. Sie gehören für mich definitiv zu seiner Karriere und einige wirkliche Perlen sind auch darunter, Songs, die durchaus auch auf seinen Soloplatten der 60er Platz gefunden hätten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startvorbereitungen
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 18:04 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Infos und ganz viele sehr seltene Photos von Plattenlabeln findet man bei unseren Kollegen vom Rock `n Roll Forum.
Meine Grüße und mein Dank geht an die Leute dort !!!

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... 54e735ec1c

....und drei immer wieder vorgebrachte Facts muß ich hier mal korrigieren :

1. Gary Leeds war zwar Mitglied bei den Standells gewesen, aber noch vor deren Plattenerfolg mit Dirty Water. Er hatte mit der Aufnahme des Songs NICHTS zu tun gehabt.

2.Scott Engel war zwar Mitglied bei den Routers gewesen, aber erst nach deren Plattenerfolg mit Let`s Go.
Er war nach den Plattenaufnahmen mit den Mitgliedern auf Tour gewesen.

3.Scott Engel hat entgegen anders lautenden Berichten mit dem Song Let There Be More Drums von Sandy Nelson absolut nichts zu tun.
Laut Nelson war er weder bei der Plattenaufnahme noch sonstwann jemals mit ihm zusammen gewesen.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Di 18. Jan 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startvorbereitungen
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Infos und ganz viele sehr seltene Photos von Plattenlabeln findet man bei unseren Kollegen vom Rock `n Roll Forum.
Meine Grüße und mein Dank geht an die Leute dort !!!


Ein Forum das mir vor längerer Zeit auch mal zwischen die Finger oder besser Maus :mrgreen: kam.
Gerade lese ich das meine Scott Liberty EP "very teuer" gehandelt wird.
Das freut mich. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startvorbereitungen
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Hier ein paar Daten :

http://www.45cat.com/artist/scotty-engel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de