scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 22 - The Right To Cry
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 18:38 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11530
Wohnort: Berlin
Schwer zu sagen, was nun wirklich der Grund für das Ende der Walker Brothers gewesen ist.
John hatte bis zum Schluss behauptet, die Band hätte nie wirklich ihr Potenzial zeigen können, weil sie auf ihren bombastischen Sound festgelegt worden war.
Daran ist viel Wahres.
Fakt aber auch ist, dass John sich mittlerweile von Scott, bzw ihrem Produzenten John Franz nicht mehr ausreichend an der Entstehung der Musik beteiligt fühlte.
Sein Stellenwert als Namensgeber und Bandleader der Walker Brothers war nicht mehr sehr groß.
Das musste er erst recht nach dem Ende der Band feststellen.
Sein Manager hatte ihm einen Plattenvertrag bei Philips besorgt. Im Studio waren so ziemlich die gleichen Sessionsmusiker wie während der W. B. Aufnahmen und der Produzent hieß weiterhin Franz.
Der hatte sein gesamtes Augenwerk aber nicht auf John gerichtet, sondern auf die anderen großen Philips Künstler Scott Walker und Dusty Springfield.
So kam es, dass John zwar sein Debütalbum If You Go Away fertig im Kasten hatte, es aber nicht veröffentlicht bekam, bevor Scott sein Debüt in die Läden brachte.
So kam John`s LP erst ein dreiviertel Jahr nach Erstellung in den Versand.
Ein (für mich) sehr schönes, aber auch sehr merkwürdiges Album.
Viele Anleihen beim Sound der Walker Brothers, sogar ein Brel Titel findet sich darauf.

THE RIGHT TO CRY


heißt der erste Song des Albums.
Komponiert von Goffin & King, von denen die W. B. bereits den Titel I Need You gesungen hatten.
Der Anfang des Songs kommt mit einem sehr schönen Geigensound daher.
Hätte sich auf Scott 1 wahrscheinlich auch wohl gefühlt, das Tambourine erinnert etwas an alte W. B. Zeiten.
Schönes Intro in die LP.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 2. Jul 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 22 - The Right To Cry
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4017
Woher hast du die Information, dass die John IF YOU GO AWAY LP erst nach SCOTT 1 erschien bzw. veröffentlich wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 22 - The Right To Cry
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11530
Wohnort: Berlin
In NO REGRETS schreibt John dies auf Seite 236. Er nennt als Datum Dezember 1967.

Scott 1 erschien sowohl in Mono-als auch der Stereoversion im September 1967.

Im Buch The Impossible Dream wird auf Seite 191 geschildert, daß John`s Werk, obwohl eher fertig, erst NACH Scott 1 veröffentlicht werden soll.

Wie gesagt, so steht es dort. Ich war aus naheliegenden Gründen ( Schule ) nicht da. Schade. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 22 - The Right To Cry
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4017
Ich bin mir sicher, dass ich die IF YOU GO AWAY LP im Sommer 67 gekauft habe.
Aber egal... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 22 - The Right To Cry
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 12:41 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11530
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass ich die IF YOU GO AWAY LP im Sommer 67 gekauft habe.
Aber egal... ;)



Jaja, the Summer of 67, Blumen im Haar, Rauchschwaden in der Luft und gepeppert wurde auch noch.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de