scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 61 - Cottonfields
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
With a Little Help From My Friends...... :D

Man kann ja nicht jeden Song kennen, es reicht manchmal auch gute Freunde zu haben, die die Single noch besitzen.
So kam ich in den Genuss, einen Song zu hören, bei dem ich das Gefühl habe, ja, das passt perfekt zu John`s Stimme und seinem musikalischen Grundgeschmack.

Aber, wie leider vieles in John`s Karriere, lief auch hier nichts wirklich rund.

COTTONFIELDS

war ein Song, den John schon seit längerem in seinem Liverepertoire hatte.
Er hatte den Song etwas umarrangiert und ihm einen gospelmäßigen Sound verpasst.

Bei Carnaby Records war man mit dem Song ebenfalls einverstanden und man spendierte, weil auf 8 Spur aufgenommen wurde, noch einen kleinen Chor.

Aber wieder einmal kamen ihm die Beach Boys in die Quere.
War es seinerzeit John Franz bei Philips gewesen, der sich Bluebirds Over The Mountain nicht auf Single vorstellen konnte und den Beach Boys mit ihrer Version den Vortritt und Erfolg überließ, kam John diesmal schlicht um 2 Wochen zu spät.
Die B.B. veröffentlichten ihre Version des Songs als Single und mit dem massiven Werbeetat von EMI konnte Carnaby nicht mithalten, so ging auch diese Hitchance den Bach herunter.

Das Verhältnis zu den Beach Boys aber litt nicht darunter.
Im Frühjahr 2005 wurde John als Ehrengast zu einer Jubiläumsveranstaltung in der Heimatstadt der B.B. geladen und traf dort seine ehemaligen Gitarrenschüler David Marks & Carl Wilson wieder.

Cottonfields ist ein Song von Huddie Leadbetter, besser bekannt als Lead Belly.
Von ihm stammt auch die erste Version des Songs aus dem Jahre 1940.
Unzählige andere Künstler, vor allem aus dem Folkbereich, haben diesen Song gecovert.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 16. Jul 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 61 - Cottonfields
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4019
Und hier die deutsche Veröffentlichung:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 61 - Cottonfields
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:48 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Schön ! :D
Wie hieß der Friseur ? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de