Wellenstrom hat geschrieben:
... Ich behaupte mal, dass diese ewige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit auch ein Grund für Burn Out und Stresssymptome in unserer Gesellschaft sind.
Diese Theorie unterstütze ich in vollem Umfang.
Unter diesen Voraussetzungen bleibt leider keine Zeit für Muße.
So leben wir in einer Gesellschaft, in der scheinbar alles schneller funktionieren muss.
Doch ist überhaupt noch jemand bereit, zurück zu rudern, auch unter Berücksichtigung persönlichen Verzichts? Würde ich mich mit entsprechenden Personen darüber unterhalten, sich doch ganz einfach einmal auf wesentliche Dinge des Lebens zu konzentrieren, auf den derzeitigen Augenblick/Moment, so erwarte ich als Antwort bereits, dass man genau das ja tue.
Das bedeutet demnach, dass die Definition der wesentlichen Dinge anders geworden zu scheint. Jeder, der sich mit seinem Smartphone in "Dauer-What's App-Position" befindet, hält dieses wahrscheinlich für einen wichtigen Augenblick.
Offensichtlich hat man noch nicht erkannt, was Stress und Burnout wirklich verursacht.
Nun, man könnte gelassen darüber stehen und sein eigenes Leben leben, doch leider wird man durch viele dieser Umstände mit in diesen Sog gezogen...
Kurzum - Nutzbringend ist ein Smartphone allemal - für den Anwender. Ich besitze ein solches nicht, also bringt es für mich keinen Nutzen.
Ich denke - es wird noch schlimmer!