scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Montague hat geschrieben:
Wenngleich es auch bei den privaten Sendern offensichtlich ist, tritt im Allgemeinen eine Verdummung ein, Verdummung durch Sendungen, die Vorurteile bestätigen, die eine Identifikation mit Hauptdarstellungen schnell ermöglichen, das ist leider nicht aufzuhalten.
Richtig, die öffentlich Rechtlichen könnten es aufhalten, doch könnten sie dann noch mithalten? Ich denke, wie so oft käme ein goldener Mittelweg zum Ansatz.


Ich glaube das auf jeden Fall! Die schwimmen doch in Geld und Gebührenerhöhungen sind nach entsprechendem Jammern immer drin. Die BBC, die ich anfangs erwähnte, bringt es doch auch fertig, gegenüber den dortigen Privaten zu punkten... und das ohne Werbung.

Montague hat geschrieben:
"Das Volk" will Brot und Spiele, das war schon immer so.
Man will ganz einfach solche Sendungen, wie sie auf RTL & Co. laufen. Das ist dann eben Bild-Zeitungs-Niveau. Doch nimmt man vergleichsweise wirklich dämliche Doku-Soaps und versucht sie, im Niveau zu heben, dann wären die ö.R. gefragt, einzugreifen und die gewünschten Themen auf ein Level zu heben, das Unterhaltung und Information auf ein erträgliches Maß hebt. Hier sehe ich Handlungsbedarf.


Naja, die Lindenstraße ist z.B. eine Soap, die wir ab Beginn jahrelang regelmäßig verfolgt haben. Die hatten Mut, oft auch unbequeme Themen zu behandeln. Die anderen Sops, da geht es doch vorwiegene um Liebe und Triebe :-). Aber die festen Termine dieser Serien gehen einem irgendwann auf die Nerven...
Bzgl. Brot und Spiele: Da war "Schlag den Raab" ein recht gutes Beispiel für gelungenes Entertainment!

Montague hat geschrieben:
Was spricht zum Beispiel dagegen, eine Reportage über das Leben auf dem Lande zu bringen, mit wirklich ernsthaftem Hintergrund, und dieses mit dem Wunsch einzelner Bauern nach einer Partnerin zu koppeln. Geld für Scheunenfeste und Drehbücher könnte man sich dann sparen.....


Klar, das wäre aber für die armen Bauernprotagonisten, die mit 50 Jahren noch bei Mutti zuhause sind, vielleicht eine Nummer zu hoch :-)
.....
Montague hat geschrieben:
Ganz besonders trifft das auf Musiksendungen zu, wo man diese Unwissenheit auch noch tatkräftig unterstützt und mehrt. Hier zeigt sich dann offenkundig die völlige Oberflächlichkeit solcher Sendungen. Und genau da sollten die ö.R ansetzen, den Willen des Volkes annehmen, mit fundiertem Wissen untermauerte ähnlich gelagerte Sendungen anbieten und damit wenigstens einen Kompromiss schaffen.


Gerade wegen der Quote setzt man Sendungen ins Programm, die die alternde Bevölkerung wohl am meisten interessiert. Kein Wunder, wenn Jugendliche und jung gebliebene Alte ( 8-) ) abwandern. Wie weiter vorne geschrieben, ich wünscht mir nicht nur auf Digitalsendern, wo man schon mal ein Rockkonzert oder ausschnittweise einen solchen Tag einlegt, in der Primetime auf ARD und ZDF eine Liveübertragung oder zumindest ein komplett aufgezeichnetes Konzert dieses Genres.
....
Montague hat geschrieben:
Ansonsten muss ich allerdings oft die Programmstruktur der Dritten loben, hier findet oft genug interessante und zielgerichtete Information auf unterhaltendem Niveau statt.
Gut, ansonsten freue ich mich immer auf Sendungen bei ZDF Neo, die oft meine Freude an britischen Krimis/Krimiserien bedienen. Es gibt halt auch (für mich) vieles Positives, in der Regel aber sehr gering bei den Privaten.


Absolute Zustimmung, das sind wahre visuelle Rettungsanker...
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
EFR hat geschrieben:
Seit der Einführung des Videorecorders sehe ich mir nur das an, was ich sehen will.
Seit ca. 8 Jahren habe ich nun auch einen Festplattenrecorder.
Um aber auf die die ÖR bzw. überhaupt das Fernsehprogramm zu kommen. Ich
denke es liegt weniger an den Sendern, sondern das die großen Künstler fehlen.
Es gibt keine Entertainer mehr wie Kuhlenkampff, Peter Alexander, Harald Junke usw. Am Samstag wird dem Zuschauer ein unglaublicher Flachsinn geboten, etwa wie die Sendung mit der Maus. Pilawa, Hirschausen & Co. sind die Totengräber der Samstagabend Unterhaltung.
Auch Familienserien sind auf der Strecke geblieben. Stattdessen schnallt sich
jede Möchtegern Schauspielerin eine Knarre um und macht auf Kommissarin.
Wie weit das Niveau der Fernsehlandschaft inzwischen gesunken ist, sieht man daran, dass
eine Sendung wie das Dschungel Camp traumhafte Einschaltquoten hat.

So ist es. Die typischen Samstag-Abend-Unterhaltungssendungen mit Kulis, Gottschalks usw. werden durch die von Dir genannten Namen abgelöst, dazu die *würg* Silbereisens und Helenes eben... Und was seit langer Zeit auffällt, dass man auch zur Weihnachtszeit mit harten Krimis nicht spart. Die Ballerei ist schrecklich...
EFR hat geschrieben:
Zum Glück gibt es noch die regionalen Sender, die gute Sachen bringen oder
Arte und Phoenix. Und wer es nostalgisch mag, der findet bestimmt bei
ZDE Neo oder Kultur was. ;)

Stimmt! Das Dumme ist nur, dass die Programmzeitschriften diesen Sendern spartanisch wenig Platz zuweist. Da werden die quotenträchtigen großen ÖR- oder Privatsender natürlich sowohl textlich als auch bildermäßig wesentlich besser ausgestattet. So wird das Interesse - wenn man nicht genau hinguckt - weggelenkt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Schon aufgefallen ?
Hier ist jetzt mehr Action drin als bei den letzten beiden Scott Walker Alben.
Wir sollten den Forumstitel abändern in Deutsches TV Forum mit musikalischen Adern. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Jaja, machen wir natürlich 8-) :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de