scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundfunk - wer hört noch und warum?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Ich glaube, das könnte interessant werden. Es gibt ja den öffentl.-rechtl. Rundfunk mit einer Unmenge an Sendern, die Privaten (mit regulärer Frequenz) und Internetsender, die praktisch jeder betreiben kann. Dudelfunk wie anspruchsvollere Programme... Hört man noch bewusst Rundfunk? Gibt es noch Hörspiele, die die Fantasie unglaublich beflügeln konnten? Es gab ja mal Hörspiele in der schon lange verblichenen Kunstkopftechnik... ebenso Musik in dieser Technik...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
ich kann mich erinnern, als Kind, bei uns lief im Hintergrund oft das Radio.
Ich erinnere mich gerne an die Nachmittage bei schlechtem Wetter, um den molig warmen Ofen im Wohnzimer auf dem Fußboden spielend und im Hintergrund lief irgend ein HR Sender mit entspannter Musik. Samstags auf dem Garagenplatz wo die Väter ihre Autos putzten lief aus den Auto Radios die Fußball Bundesliga.
Der Radio im Hintergrund ist mir bis heute geblieben.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte ist der Sender "Klassik Radio" ein
ein viel gespielter zu Hause. Gerade läuft Friedrich Chopin mit einer Nocturne, sehr entspanned (im Internet gerade Live Ticker Eintracht Frankfurt, weniger entspannend :-) ).
Am Klassik sender schätze ich die Vielfalt, neben der Klassik gibt es Film Musik, Samstags abends die Till Brönner show (die nehme ich oft auf) mit toller Jazz Musik. Spät abends dann chill out.
Falls dann doch zuviel Arien gesendet werden schalte ich gerne auf einen Internet Sender um der da "1000 Smooth Hits" heißt. Manche sagen auch abfällig Kaufhaus oder Fahrstuhl Musik dazu,
zumindest in Europa. In Amerika ist der Smooth Jazz recht beliebt.
Weitere gern gehörte Radio Sender in unserem Hause sind HR Info, sehr Informativ und HR 1.
Es gibt allerdings auch Zeiten (Stunden) wo mal gar nichts läuft.
Tatsächlich sind auch noch richtige Hörspiele wie wir sie von früher kannten, zu finden. Zum Beispiel im WDR Kultur..leider fehlt dazu die nötige Zeit.
In der Firma (40% meiner Tätigkeit bin ich im Büro, 60% unterwegs ) haben wir uns auf den Sender Frankfurt - Harmony geeinigt, er bringt Hits aus den 70igern und achzigern, der dudelt im Hintergrund, das ist okay.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
In den 60er war Radio für mich ganz wichtig.
Radio Luxemburg , später im BR der Club 16 und hin und wieder AFN.
Heute höre ich nur am Morgen im Bad kurz Radio und im Auto ganz selten.
Dort habe ich auf einem Stick fast meine komplette Sammlung. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:53 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Radio gestern hat nur noch mit dem Namen etwas mit dem meiner Jugend zu tun.
Aufgewachsen in einer Stadt, die eingekreist war von DDR Sendern und fernab von Radio Luxemburg, blieb mir da der SFB und Rias Berlin und das war wahrlich kein Dudelfunk wie man ihn heute so hat.
Beim Rias arbeiteten unwahrscheinlich viele kreative junge Journalisten und Musiker wie Olaf Leitner, Barry Graves, Lord Knud oder Burghard Rausch.
Da gab es für jede Musiksparte ein kleines Fenster.
Und dann die tollen Shows mit Hans Rosenthal, manchmal über den ganzen Abend.
Oder Rock over Rias, nonstop über mehrere Tage verteilt Musik nach Hörerwünschen.
Oder abends im Bett liegend, Bange vor der Mathearbeit am nächsten Morgen und dann kommt ein tolles Hörspiel über 2 Stunden zur Entspannung.
Das Transistorradio war damals am Ohr verwachsen......
Einmal noch diese Stunden verbringen. :cry: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
EFR hat geschrieben:
In den 60er war Radio für mich ganz wichtig.
Radio Luxemburg , später im BR der Club 16 und hin und wieder AFN.
Heute höre ich nur am Morgen im Bad kurz Radio und im Auto ganz selten.
Dort habe ich auf einen Stick fast meine komplette Sammlung. ;)

So haben sich die Zeiten und die Einstellung zum Radio verändert ;) . Für mich waren damals genau so die fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg Pflicht und wie Club 16 im BR. Auch mal AFN über Mittelwelle. Immerhin hatta ich ab 1977 regelmäßig die Radio- und TV-Sender der DDR wegen den sog. Ostbands im Visier.
Jetzt hat man natürlich die Möglichkeit, Spartensender zu hören, ob über Antenne, digital oder im www. Auto ist nebenbei, das soll aber nicht ablenken, also keine Rockantenne (zum riskanten Überholen :mrgreen: ) oder (zum Einschlafen) klass. Musik. Unerträglich finde ich Bayern 3 und Antenne Bayern, um in BY zu bleiben. Monatelang die selbe Leier, mit unsäglichen Nummern (mindestens 5 x am Tag), mit dadadalalala-Texten und wenn Nickelback auch noch von der ersten Sekunde an blökt-krächzt, ist der Tag einfach wunderbar... :lol:
Hörspiele: Da habe ich mir erst letztes Jahr fast alle Sendungen auf CD mit Dickie Dick Dickens und die Scienc Fiction-Serie "Terra Incognita" zugelegt. Das waren spannende Momente.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Mike Walker hat geschrieben:
...Beim Rias arbeiteten unwahrscheinlich viele kreative junge Journalisten und Musiker wie Olaf Leitner, Barry Graves, Lord Knud oder Burghard Rausch.
...Oder abends im Bett liegend, Bange vor der Mathearbeit am nächsten Morgen und dann kommt ein tolles Hörspiel über 2 Stunden zur Entspannung.
Das Transistorradio war damals am Ohr verwachsen......
Einmal noch diese Stunden verbringen. :cry: :oops:

Hach ja, das war alles noch so spannend und eben nicht selbstverständlich. Und übers Radio bezog man sein musikalisches Wissen (und ich als Plattensammler noch zusätzlich über angeforderte Kataloge der Plattenfirmen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
EFR hat geschrieben:
In den 60er war Radio für mich ganz wichtig.
Radio Luxemburg , später im BR der Club 16 und hin und wieder AFN.
Heute höre ich nur am Morgen im Bad kurz Radio und im Auto ganz selten.
Dort habe ich auf einem Stick fast meine komplette Sammlung. ;)



Genau...die wichtige Phase als Teenager hatte ich gar nicht aufgeführt...da war Radio Luxemburg und der AFN absolut wichtig und mit dem Tonbandgerät hab ich in schlechter Qualität halbe Songs aufgenommen.
Ich kann mich an die Namen Hans Verres und Werner Reinke erinnern, die Internationale Hitparaden moderiert und am Schluß des Songs immer rein gesprochen hatten :-).
Einer von beiden hat die Gruppe Petards über die Region hinaus bekannt gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Radio....., ach ja.....

Auch bei mir hat, altersbedingt, das Radio eine lange Tradition.
So will ich einmal reminiszieren und schauen, ob ich noch alles zusammenbekomme…

a) Die alte Geschichte mit meinem ersten defekten Transistor-Radio, Samstagnachmittag, Badetag, ein Sender funktionierte noch, und es ertönte dort eine mir seinerzeit unbekannte Musik. Später identifizierte ich das als Jazz, das mag der entscheidende Einfluss gewesen sein.

b) Das neue Transistorradio, AFN war der wohl wichtigste Sender, die American Hot 100, oder wie sie damals hießen, waren Pflichtprogramm und boten so ganz andere Musik als die hiesigen Charts. Dann noch eine deutschsprachige Sparte der BBC, da war ich damals Mitglied im Club, es gab so manches Promotionsfoto und Ansteck-Pins, irgendwo hier im Forum steht von mir noch etwas, mit Fotos. Nach der Schule, nach dem Essen, dann gab es stets „Musik für junge Leute“, ich glaube, im NDR, eine halbe Stunde lang gab es tolle Musik.

c) Nach und nach verlor das Radio seine Bedeutung, die Zeit wurde damit verbracht, laufend neue Singles und LPs zu hören, und –das Fernsehen rückte in den Vordergrund, der Beat Club war da. Radio hören funktionierte ich um, inzwischen hatte ich von Oma so ein altes Grundig-Radio, noch so eines mit "Katzenauge", bekommen, und damit konnte ich meinen damaligen Mono-Plattenspieler, der allerdings ein Stereo-Abnehmersystem hatte, in Stereo umwandeln. Klang irre, ein Kanal der Deckel des Dual-Plattenspielers, so ein graues Teil, mit nicht ganz so dollem Klang und der andere Kanal lief dann über das Radio, mit richtig sattem Klang!

d) Erst viel später war es am Sonntagabend für mich Pflichtprogramm, vor und zum Einschlafen ein wöchentliches Special, „Pops tönende Wunderwelt“ auf Radio Bremen zu hören, der Moderator war Joachim Deicke, von 1987 bis 2011 gab es diese Sendung, ich glaube, ich war ihr noch bis Mitte der Neunziger treu.
Heute höre ich ganz selten Radio, und Sendungen, die mich interessieren würden, laufen ohnehin meistens spätabends oder nachts. Aber Radiosendungen geben mir ohnehin nicht mehr die wichtigen Informationen, Musikquellen sprudeln mittlerweile anderweitig.

Ach ja, Hörspiele habe ich seinerzeit auch oft gehört, sie waren sogar Inspiration für mich und einen Kumpel, selber Hörspiele zu gestalten, teilweise haben wir Comics vertont, ich erinnere mich an Geschichten zur „Raumpatrouille“, die jeweils mit einem Gaststar aus eigenen Reihen geschmückt wurden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Montague hat geschrieben:
...Ach ja, Hörspiele habe ich seinerzeit auch oft gehört, sie waren sogar Inspiration für mich und einen Kumpel, selber Hörspiele zu gestalten, teilweise haben wir Comics vertont, ich erinnere mich an Geschichten zur „Raumpatrouille“, die jeweils mit einem Gaststar aus eigenen Reihen geschmückt wurden.

Ist sehr interessant, wie sich die Funkstorys ähneln :-). Jedenfalls hab noch zig-Tonbänder mit seinerzeit aufgenommener Beatmusik hier, mit Beiblättern, wo alle Stücke sauber vermerkt wurden. Und ich habe mich auch immer geärgert, wenn man ins Ende eines Songs hineinquatschte, sicher mit Absicht.
Auch habe ich ein Hörspiel mit guten Freunden aufgenommen. Skript von mir. Sauber in stereo und in heimischem Dialekt mit einem großen Grundig-Tonbandgerät "produziert". Das müsste ich unbedingt mal auf CDR überspielen - lassen. Man wird sich kaputt lachen :lol: .
Hab grad gegoogelt: Es war das Grundig Tonbandgerät TK 247 de luxe Stereo.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Mein erstes Radio ? War ein Volksempfänger, so nannte man diese Kiste damals wohl.
Hat mein Vater irgendwo im Keller gefunden und mir spendiert.
Der erste Song den ich dann hörte war She loves you von den Beatles, worauf sofort die Haussicherung durchbrannte.
Mein Vater drehte verärgert eine neue rein. Ich wieder Radio an und Yeah, immer noch die Beatles und Zack Sicherung wieder raus.
Radio allerdings auch....,aus meinem Zimmer. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de