scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:02 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Also das würde mich hier schon sehr interessieren, welche Rolle die Zeitung noch für Eure Meinungsbildung spielt.

Klar, gegenüber den neuen Medien hat das gedruckte Papier einen klaren Nachteil, weil....
die Zeitung nur einmal am Tag erscheint, Nachrichten aber über Handy viel schneller und kompakter greifbar sind.

Nur...., manchmal will ich nichts kompaktes lesen, sondern mich an gut recherchierten Berichten und Reportagen erfreuen.

In unserem Pausenraum bin ich mittlerweile der Einzige, dessen Handy im Schrank liegt, dafür aber eine Tageszeitung vor mir. ( Und das ist nicht die BLÖD :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Zitat:
Also das würde mich hier schon sehr interessieren, welche Rolle die Zeitung noch für Eure Meinungsbildung spielt.


Keine mehr. Ggf. wird noch in den Onlineablegern reingeschaut (Spiegel, Zeit). Auch hier gilt (für mich) das Gleiche, wie für die öffentlich-rechtlichen Medien. Zuviel politische Einflussnahme, keine korrekte Berichterstattung, viel eher Propaganda und Meinungsmaschinen der Transatlantiker. Zuviel Abhängigkeiten von Konzernen usw.

Wer wissen will, wie es hinter den Kulissen der (Zeitungs)Leitmedien aussieht, dem sei einmal die Beschäftigung mit dem Buch "Gekaufte Journalisten" von Udo Ulfkotte angeraten.

Relativ guter und objektiver Journalismus findet sich kurioserweise bei einem Verlag, der nach dem Krieg ursprünglich nur Telefon- und Adressbücher druckte und später wichtig in Sachen Computerzeitschriften wurde, dem Heise Verlag.

Empfehlung Telepolis: http://www.heise.de/tp/

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Das ist ein guter Thread Mike, den Du eröffnet hast. Ja, für die übliche Berichterstattung (Kultur, Politik, sonstige Tagesaktualitäten) braucht man eigentlich keine Zeitung mehr. Die Aktualität ist meist schon überholt, wenn man sie gedruckt liest.
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Jahr die FAZ, die SZ und den SPIEGEL abonniert. Das löste Frust aus, weil die Haufen ungelesener Zeitungen immer höher wurden. Aber hier wurde, im Gegensatz zur "Heimatzeitung", schon anspruchsvoll und vor allem ausführlich recherchiert. Die meisten Infos hole ich mir aus dem www.
Unsere Tageszeitung ist nur dann noch interessant, wenn es um örtliche Themen geht, die sind zwar in verschlüsselter Form auch online zu lesen (für Abonnenten), doch ich mag es noch, etwas beim Lesen in der Hand zu halten. Ähnlich das Thema Bücher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 15:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Versuchte Einflussnahme dürfte es mittlerweile doch wohl überall geben und eine Tendenz wird es auch immer geben, in welche Richtung auch immer.

Der Rolling Stone wird einen Teufel tun, ein Album schlecht zu rezensieren wenn das Label gleichzeitig große Anzeigen setzt.
Da liegt es schon an mir als Hörer oder Leser, mir ein unabhängiges Wissen zu erarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Gerade ICH, der einmal vor vielen vielen Jahren gesagt hat, dass ich niemals im Internet eine Zeitung lesen werde,greife schon in aller Frühe im Bett zum Tablett (nein nicht das mit dem Kaffee :mrgreen: ) um mich über Nachrichten und Wetter zu informieren. Das setzt sich dann über den Tag fort, obwohl sich zwei Tageszeitungen im Haus befinden. Was da aber an Aktualität drin steht, habe ich bereits gestern oder vorgestern im Internet gelesen. Abgesehen davon wird der Journalismus der Printmedien immer schlechter bzw. wird oft mangelhaft recherchiert und neutrale Berichterstattung leider immer seltener.

Auf den STERN allerdings kann ich nicht verzichten, den muss ich schon noch in gedruckter
Form haben. Und noch einige andere Magazine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Auch bei diesem Thema bin ich froh, nicht in China, Saudi Arabien oder Rußland zu leben.
Hier kann ich mich von ganz vielen unterschiedlichen Medien beeinflussen lassen um dadurch eine Meinung zu den Dingen zu bekommen.
Meine Frau ackert am Wochenende die "Zeit" durch und ich versuche sie im laufe der Woche zu lesen, bin oft sehr angetan von ausführlichen Artikeln die auch den Hintergrund beleuchten.
In Papier gibt es noch die Welthungerhilfe Zeitung, Greenpeace und "Natur und Heilen", alles monatliche, würde gerne mehr lesen, klappt zeitlich nicht.
Das Internet ist auch für mich die Hauptinformationsquelle, ist schon wahnsinn wie das Netz mich im Griff hat :lol:
Ich bewahre mir, Dinge kritisch zu hinterfragen, mich erschreckt was im Internet so alles leichtsinnig verbreitet wird.
Im TV schaue ich mir fast täglich die Tagesschau an, eher ein Ritual.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 23:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Gerade ICH, der einmal vor vielen vielen Jahren gesagt hat, dass ich niemals im Internet eine Zeitung lesen werde,greife schon in aller Frühe im Bett zum Tablett (nein nicht das mit dem Kaffee :mrgreen: ) um mich über Nachrichten und Wetter zu informieren. Das setzt sich dann über den Tag fort, obwohl sich zwei Tageszeitungen im Haus befinden. Was da aber an Aktualität drin steht, habe ich bereits gestern oder vorgestern im Internet gelesen. Abgesehen davon wird der Journalismus der Printmedien immer schlechter bzw. wird oft mangelhaft recherchiert und neutrale Berichterstattung leider immer seltener.

Auf den STERN allerdings kann ich nicht verzichten, den muss ich schon noch in gedruckter
Form haben. Und noch einige andere Magazine.



Ja, der Stern ist ( endlich ) wieder Pflichtlektüre für mich nach vielen mageren Jahren.
Und die anderen Magazine lese ich natürlich auch noch, Du meinst doch auch das mit dem Klappcover in der Mitte ? :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Mike Walker hat geschrieben:
Und die anderen Magazine lese ich natürlich auch noch, Du meinst doch auch das mit dem Klappcover in der Mitte ? :mrgreen: :mrgreen:



Der Playboy war nicht so mein Magazin, ich bevorzugte mehr PENTHOUSE. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 15:17 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Und die anderen Magazine lese ich natürlich auch noch, Du meinst doch auch das mit dem Klappcover in der Mitte ? :mrgreen: :mrgreen:



Der Playboy war nicht so mein Magazin, ich bevorzugte mehr PENTHOUSE. :mrgreen:



Die Interviews beim PB waren besser :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungen - Medium von Gestern ?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Was ihr alles für Magazine kennt, Wahnsinn :lol: 8-) :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de