scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Gitte ist auch nicht übel.
Und Bill Ramsey..... :lol: :lol:


Die haben aber schnell gemerkt, dass man mit Jazz wenig verdienen kann.
Deshalb nahmen sie diese schrecklichen Lieder auf.



Stimmt !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Modern Jazz mag ich gar nicht. Aber allen anderen Stilrichtungen kann ich viel abgewinnen.
Ich erinnere mich gerne an laue Sommerabende bei "Jazz in der Burg" Dreieichenhain.
Dort traten immer super Bands auf. Bill Ramsey hatte ich gesehen, die Barrelhouse Jazz Band und auch Pete York's Swing BIG Band...der Pete York, der in den 60igern bei Spencer Davis das Schlagzeug bediente. Die Musik hatte immer was lebendiges und machte mich leicht..ich war lange nicht mehr da.
Ich sprach auch hier schon von der Till Brönner Show im Klassik Radio, er präsentiert dort tolle Musiker und eine für mich gut hörbare Musik.
Diana Krall und vor allem Ella Fitzgerald höre ich sehr gerne.
Auch die alten Stars wie Krupa, Ellington, Armstrong und Gillespie befinden sich in meinem CD Regal.
Zum Entspannen habe ich Smooth Jazz entdeckt, beim joggen gerne Acid Jazz (z. Bsp. Incognito).
Fazit: Jazz und seine "Ableger" möchte ich nicht missen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Jazzt oder nie....

1. Ich liebe Jazz
2. Ich liebe nicht jede Art von Jazz

Das heißt, ich mag fast jede Art von Jazz, und der Stile gibt es gar sooooo viele.
Oft habe ich mit Leuten, die Jazz ablehnen, darüber diskutiert, und Jene wussten gar nicht, dass es Jazz gibt, den auch sie mögen....

Wie oft haben sich viele bereits anlässlich des einen oder anderen Frühschoppens dem Oldtime Jazz/Dixieland hingegeben, mit den Füßen gewippt wie verrückt und lauthals mitgesungen: "I scream, you scream, everybody wants icecream.....", oder wie oft ist es, dass Jazz Bestandteil war/ist in Werbespots, in Musik, die durch Supermärkte oder Kaufhäuser hallt.

Denn, und das habe ich festgestellt, basiert diese Ablehnung gegenüber Jazz recht häufig auf Unwissenheit.
Erst einmal das typische "DAGEGEN"!

Nun, man mag sich auch hier über Grenzen streiten, über das "Bis hierher und nicht weiter", und so kann ich es nachvollziehen, wenn bestimmte Formen des Jazz nicht für Jedermann/-frau sind.

Während besagter Dixieland noch gut angenommen wird, kann es bei BigBand-Jazz schon wieder kritisch werden, es sei denn, er stammt von Glenn Miller.
Charlie Parker mit seinem hitzigen Bebop mag so manches labile Nervenkostüm zum Ausrasten bringen, alle Anderen jedoch, die damit gut klar kommen, bekommen den Zusammenbruch erst beim kompromisslosen Free Jazz der Sechziger.

Puristische Jazzer werden die Nase rümpfen, wenn sie das Wort FUSION hören, und beim Wort Smooth Jazz gar gibt es Viele, die der Auffassung sind, dass das gar kein Jazz mehr ist.

Stressgeplagte Gemüter verbringen ihre Freizeit mitunter in Lounge Bars, wo gepflegte Hintergrundmusik läuft, der Mann am Piano stört nicht so sehr, oder smoothiger Acid Jazz ist auch nicht so schlimm zur Beschallung.

Nun geht es mir so, dass es, wie ich eingangs erwähnte, Jazz gibt, den ich liebe und solchen, den ich nicht liebe.

John Coltrane war ein Musiker, mit dem ich durch alle Stilwandlungen gehe, ich liebe diese Musik, weil sie mich spirituell berührt. Ich liebe den Jazz der Fünfziger, sei es Bop oder Cool oder West Coast, weil er Atmosphäre atmet, eine solche, wie sie später nicht mehr existierte.

Der Hard Bop der Sechziger veränderte bereits einiges, und als sich Jazz und Rock dann paarten, dann war das seinerzeit der Zeitpunkt, als ich dem Jazz Rock verfiel, und zwar der Musik des Mahavishnu Orchestras, Chick Corea, Larry Coryell und allen Anderen..

Dadurch kam die Initialzündung erst, den Quellen dieser Musik auf den Grund zu gehen!

Das wars erst einmal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Seit mich Anfang der 80er ein Kollege in ein Oscar Peterson-Konzert mitgenommen hat, bin ich Jazzfan. Diese unfassbar virtuose Beherrschung eines Intruments, verbunden mit der Fähigkeit, innerhalb des harmonischen Ablaufes grandios zu improvisieren, hat mich fasziniert.

Natürlich hat Jazz eine riesengroße Bandbreite. Für mich muss er schon noch "hörbar" ablaufen, also in einem nachvollziehbaren harmonischen Korsett. Wenn's zu atonal wird, steige ich eher aus. Aber ich stimme mit Wolfgang überein : viele winken allein bei dem Wort "Jazz" schon ab, ohne zu ahnen, was sich dahinter alles verbergen kann oder dass sie vielleicht schon etwas gut finden, was man durchaus schon dem Jazz oder dem Swing zuordnen kann. Gerade im Bereich des "Vocal Jazz" kann das schnell passieren. Was ist z.B. mit dem größten Teil des Sinatra-Repertoires ? Und auch Scott hat sich doch auch in einigen seiner Songs in diesem Bereich bewegt.

Über die Jahre habe ich jedenfalls viel Musik in diese Richtung kennengelernt (Dave Brubeck, Stan Getz, Count Basie, Cannonball Adderley, Joe Pass, Wes Montgomery oder die, die Rolf schon aufgeführt hat)

Heute höre ich vorwiegend Gitarrenjazz von Leuten wie Lee Ritenour, Larry Carlton, Chuck Loeb oder der Gruppe "Fourplay". Ach, es gibt so viele tolle Musik aus dieser Ecke, die meinen musikalischen Alltag je nach Laune immer mal wieder bereichert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
syro hat geschrieben:
Zum Entspannen habe ich Smooth Jazz entdeckt, beim joggen gerne Acid Jazz (z. Bsp. Incognito).


Hast Du schon mal bei der Gruppe "Shakatak" reingehört ? Die müßten exakt Dein "Beuteschema" sein ! "Incognito hab ich mir, aufgrund eines früheren Tips von Dir, auch mal reingezogen. Gar nicht schlecht ! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
taketwo21 hat geschrieben:

Hast Du schon mal bei der Gruppe "Shakatak" reingehört ? Die müßten exakt Dein "Beuteschema" sein ! "Incognito hab ich mir, aufgrund eines früheren Tips von Dir, auch mal reingezogen. Gar nicht schlecht ! :)


Da hast Du dich 100% revanchiert......sehr angenehme Stimmen und super Musik, gefällt mir. Die scheinen schon lange auf dem Markt zu sein...hier ein Live-Konzert
https://www.youtube.com/watch?v=iyF_DFxf2FQ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Sowas lässt man sich eingehen, gefällt sehr!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de