scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Wolfgang hat es angesprochen, vielleicht ist da hier der richtige Thread dafür. Kann mir vostellen, dass Spector schon polarisierte, nicht nur wegen seiner unrühmlichen Taten...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 18:21 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Leider liegen ja Genie & Wahnsinn nicht wirklich soweit auseinander.
Was von Lennon, Cohen, den Ramones und seiner Ex-Frau Ronnie überliefert ist, scheint er wohl wirklich ein Kotzbrocken vor dem lieben Gott gewesen sein.

Aber er hatte auch unheimlich feine und emotionale Seiten.
Seine Weihnachtsplatte mit den Künstlern seines Labels gehört bei mir zum Standardprogramm jedes Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Der Al Pacino Film würde mich interessieren.

Um aber Gerds Frage zu beantworten.
Was im Augenblick so über den Äther dudelt, wäre eine Wall Of Sound wie Perlen vor die Säue zu werfen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Sehe ich ein bissken anders... schon prägend für die 60er. Aber meines Erachtens muss die Wall of Sound heute nicht mehr sein, hat außer Nostalgiegründen m.E. keine Relevanz mehr.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Das war von mir auch nicht ganz so ernst gemeint. ;)

Und wenn man ehrlich ist, hat dieser Sound auch nur zu speziellen Songs gepasst.


Seinen Job hat Spector allerdings verstanden.
Früher wurde immer behauptet er hätte die Beatles LET IT BE Tapes "verschlimmbessert".
Schließlich hat Apple nach langer Zeit das NAKED Album veröffentlicht. Meiner Meinung war
das Material im Archiv gut aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
EFR hat geschrieben:
Das war von mir auch nicht ganz so ernst gemeint. ;)

Und wenn man ehrlich ist, hat dieser Sound auch nur zu speziellen Songs gepasst.


Seinen Job hat Spector allerdings verstanden.
Früher wurde immer behauptet er hätte die Beatles LET IT BE Tapes "verschlimmbessert".
Schließlich hat Apple nach langer Zeit das NAKED Album veröffentlicht. Meiner Meinung war
das Material im Archiv gut aufgehoben.


Ja, nee... definitiv

Der Produzent/Mixing Engineer hat einen enormen Einfluss auf den Sound einer Band oder ganzer Stilrichtungen. Hat der Hörer so gar nicht auf'm Plan, dass der den Sound oftmals mehr prägt als die Band.
Ob Phil Spector, Martin Hannett, Trevor Horn, Daniel Lanois, Brian Eno, Conny Plank, Rick Rubin usw. (nur mal eine kleine Liste) ... die haben schon enorm Musik geprägt mit ihrer Auffassung Musik an die Leute zu bringen.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
EFR hat geschrieben:
Das war von mir auch nicht ganz so ernst gemeint. ;)
Und wenn man ehrlich ist, hat dieser Sound auch nur zu speziellen Songs gepasst.
Seinen Job hat Spector allerdings verstanden...

Da hat EFR schon Recht. Interessant immerhin, dass sein Sound sowohl zu spektakulären Produktionen wie das woanders erwähnte "River deep, mountain high" von Ike & Tina Turner oder von den Checkmates Ltd. "Proud Mary" passte als auch zu sanfteren Songs z.B. der Righteous Brothers, wie "You've lost that loving feeling" oder "Ebb tide". Interessant ist weiter, dass man solche Soundwalls auch heute noch mit Vergnügen oder sogar mit Faszination hören kann, während das Discogedudel sofort aus dem anderen Ohr wieder herausflutscht. So mein Eindruck ;) . Und insofern ist der Sound für mich noch zeitgemäß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Der Begriff "Wall Of Sound" mag zwar "geschützt" sein und man mag ihn allein mit Phil Spector in Verbindung bringen, so sehe ich diese Art der Produktion grundsätzlich auch in Verbindung stehend mit all' diesen berühmten Platten der Sixties, Ronettes, Crystals etc etc....

Aber - die Tatsache, dass Spector darüber hinaus noch später Platten so verschiedener Bands wie den Ramones oder Starsailor seinen Stempel aufdrückte, zeigt mir, dass diese spezielle Art der Produktion immer zeitgemäß bleiben wird.

So gab und gibt es schließlich immer wieder Bands/Musiker, die im Sinne Spectors ihre Musik mit großer Fülle umgaben, zum Beispiel Roy Wood oder Bruce Springsteen.

Spector ist für mich nicht "Muff", sondern immer noch der Inbegriff lebendiger Popmusik, die noch immer ihresgleichen sucht. Im Verhältnis dazu ist die heutige Popmusik oftmals nur noch als Schrott zu bezeichnen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Wolfgang, Du hast es treffend auf den Punkt gebracht. An Bruce Springsteen, ELO & Co. dachte ich nicht mal, aber die Roots gehen schon auf Spector zurück, zumindest indirekt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de