scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Bin gespannt, wie die Gerichtsentscheidung ausgeht. Die ersten Takte sind schon identisch, obwohl dann die Spirit-Komposition einen anderen Verlauf nimmt. Die erzeugte Stimmung ist irgendwie auch ähnlich.

Hier der Spirit-Song "Taurus"
https://www.youtube.com/watch?v=gFHLO_2_THg

Und "Stairway to heaven":
https://www.youtube.com/watch?v=qHFxncb1gRY


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 11:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Ah ja, hatte auch darüber gelesen.
Also mal ganz ehrlich, wenn einem Musiker nach über 40 Jahren erst auffällt, daß es da gewisse Übereinstimmungen gibt, fragt man sich, auf welcher Insel dieser Mensch gelebt hat.
Led Zep`s Song läuft doch nun ständig irgendwo auf der Welt, der Song ist immer on Air.

Ich denke mal, da ist jemandem aufgefallen, daß von all der verdienten eigenen Musikerkohle nichts mehr übrig geblieben ist und versucht nun, jemanden anderen zu melken.
Große Frechheit. :twisted:

Und dieser Anfang kommt auch in Massen von anderen Songs vor, z.B. Summer Rain von Johnny Rivers.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Mit Deiner Meinung könntest Du durchaus Recht haben. Wieso gerade jetzt das Wehklagen? Die Aufnahme mit Johnny Rivers kannte ich überhaupt nicht. Auch hier sind es sehr ähnliche - wenige - Eingangstakte. Da waren die Ähnlichkeiten vom sweeten Lord mit "You're so fine" m.M. schon sehr viel ähnlicher und George musste zu Recht bluten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Irgendwo hatte ich zu diesem Thema auch mal einen thread gestartet.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Natürlich geht es bei der Sache nur ums Geld.

Der deutsche Jack White bzw. Horst Nußbaum wollte letztes Jahr auch auf den Helene Fischer Erfolgszug aufspringen und hat behauptet ein Teil von "Atemlos" sei bei seinem Lied "Ein Festival der Liebe" geklaut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
EFR hat geschrieben:
Natürlich geht es bei der Sache nur ums Geld.

Der deutsche Jack White bzw. Horst Nußbaum wollte letztes Jahr auch auf den Helene Fischer Erfolgszug aufspringen und hat behauptet ein Teil von "Atemlos" sei bei seinem Lied "Ein Festival der Liebe" geklaut.

Und was ist daraus geworden? Nix 8-) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Ich denke, gäbe es eine Anwaltskanzlei, die sich speziell darauf spezialisieren würde, könnte man damit reich werden.
Denn angesichts der limitierten Anzahl von Noten und deren Aneinanderreihung gibt es in diesem Sinne mit Sicherheit Plagiate zu Hauf.

Ich stelle mich gern als Mitarbeiter zur Verfügung, zur Erlangung einer goldenen Nase... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Es gibt, wie ich gerade las, schon eine Software, die Plagiate bis zu 90% erkennen kann:
http://www.netzwelt.de/news/80827-forsc ... giate.html

Und es gibt etliche Websites, die sich damit befassen, z.B. diese:
http://www.huffingtonpost.de/2015/03/12 ... 54506.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 16:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Ein ganz schlimmer Finger war er hier :


https://www.youtube.com/watch?v=sAWYhdunph4


Er bediente sich nämlich hier :



https://www.youtube.com/watch?v=ZxJepkZa_Ag


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de