scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Diese Frage kann ich, mich betreffend, ganz klar beantworten :
Klaro, The Beatles. 8-)
1964, ich war mal gerade 9 Jahre alt, bekam ich meine erste eigene Single geschenkt,
die deutschsprachige SIE LIEBT DICH.
Musikalisch gab es für mich damals gar keinen so großartigen Unterschied, die Stones mit Paint it Black, Let`s spend & Co. waren genauso großartig wie Ticket to Ride, A Hard Days Night & Co.
Aber für mich kleinen Pimpf gab es damals einen ganz großen Unterschied, der mich mehr zu den Beatles führte.
Auf vielen Photos und Konzertausschnitten schauten die Stones immer so verkniffen und ernst aus der Wäsche, genau wie mein damaliges Erwachsenenumfeld.
Im Gegenzug dazu wirkten die Beatles immer etwas respektloser, frecher, aber auch humorvoller auf mich.
Und das gefiel mir um einiges besser. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Die Beatles....

kreativer und inspirierender.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Wellenstrom hat geschrieben:
Die Beatles....

kreativer und inspirierender.



Auf alle Fälle ! 8-)

P.S.
Was machen die eigenen Aufnahmen ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Mike Walker hat geschrieben:
Wellenstrom hat geschrieben:
Die Beatles....

kreativer und inspirierender.



Auf alle Fälle ! 8-)

P.S.
Was machen die eigenen Aufnahmen ?


Ah, danke für die Nachfrage.
Jo, da kommt regelmäßig was nach.
Das ist derzeit der aktuellste: https://soundcloud.com/wellenstrom/safe-in-silence
In der Gesamtansicht darunter sind noch ein paar neue mehr.

Gerade wird das Studio etwas gepimpt. Neuer Studiotisch, neue Hard- und Software.

Ja, aber nochmal zu den Beatles vs. Stones.... vielleicht ist es gerade, dass die Beatles nicht die "Rebellen" so raushängen haben lassen, wie die Stones, das, was mich heute noch immer wieder mal Beatlessongs hören lässt. Irgendwie universeller, mehr Freiraum für den Rezipienten. Und musikalisch war da einfach immer mehr los. Und das gerafft auf wenige Jahre.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
zu meinen frühen Zeiten als Single-Sammler und Hitparadenhörer war es völlig ausgewogen, beide Bands konnte ich gut leiden...

Später wechselte es gelegentlich, so hatte ich noch einmal einen Beatles-Boom, aber auch die Stones wussten mir sehr zu gefallen.

Im Sinne des Outputs beider Bands verfügen die Stones natürlich über eine größere Bandbreite von Stilen, so dass hier letztlich für mich mehr zu holen ist.

Vergleiche ich also heute den etwa zeitgleichen Output beider Bands, dann bleibt noch heute ein Gleichstand, es ist halt stimmungsabhängig....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Als ich seinerzeit 1962 zum ersten Mal "Love me do" hörte, spitzte ich die Ohren. Aber erst mit dem sehr erfolgreichen "I want to hold your hand" traf es mich wie einen Blitzschlag. DAS war's, was mich elektrisierte und meinen Nerv traf. So begann eine echte Leidenschaft zu den Beatles, die bis zur Auflösung anhielt und - klar doch - alle möglichen LPs und Bootlegs nach sich zog. Das Sgt. Pepper-Album z.B. fand ich gigantisch gut, auch, weil man aus den damals üblichen vier Tonspuren einiges mehr herausholte.

Die Stones gefielen mir auch, aber das äußerte sich bei mir kaum in einem Plattenkaufrausch. "Satisfaction" war natürlich ein Hammer. Besonders gefielen mir ihr sanftes "Lady Jane" und ihr Album "Their Satanic..." mit dem wunderbaren "She's a rainbow".

Aber mit all dem begann meine (Sammel-)Leidenschaft für die Beatmusik, wie es damals hieß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
In den 60er waren eindeutig die Beatles meine Favoriten.
Ich hörte allerdings auch gerne die Stones, das Out Of Our Heads oder After Math Album zum Beispiel.
In den 70er fand ich die Stones nicht so berauschend.
Erst mit Album Some Girls trafen sie wieder meinen musikalischen Nerv.
Auch wenn ich die Stones inzwischen zigmal live gesehen habe, so hängt mein
Herz auch heute noch an den Beatles.
Denn wie heißt es so schön: ;)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Wellenstrom hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Wellenstrom hat geschrieben:
Die Beatles....

kreativer und inspirierender.



Auf alle Fälle ! 8-)

P.S.
Was machen die eigenen Aufnahmen ?


Ah, danke für die Nachfrage.
Jo, da kommt regelmäßig was nach.
Das ist derzeit der aktuellste: https://soundcloud.com/wellenstrom/safe-in-silence
In der Gesamtansicht darunter sind noch ein paar neue mehr.

Gerade wird das Studio etwas gepimpt. Neuer Studiotisch, neue Hard- und Software.

Ja, aber nochmal zu den Beatles vs. Stones.... vielleicht ist es gerade, dass die Beatles nicht die "Rebellen" so raushängen haben lassen, wie die Stones, das, was mich heute noch immer wieder mal Beatlessongs hören lässt. Irgendwie universeller, mehr Freiraum für den Rezipienten. Und musikalisch war da einfach immer mehr los. Und das gerafft auf wenige Jahre.


Hört sich etwas nach Depeche Mode an und demzufolge sehr gut !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
In den sechzigern waren es eindeutig die Rolling Stones bei uns zu Hause.
Ich glaube mein große Schwester war ein wenig in Keith verliebt.
Ich war zwschen 8 und 13 und ich erinnere mich, dass mir get off of my cloud/ Im free besser gefiel als She loves you und a Hard day nights.
Die Rolling Stones waren irgendwie "verruchter" das fand ich interessant. Die Beatles wirkten eher brav. Später gefielen mir Songs wie Yesterday, Hey Jude und Imagine aber mindestens genauso gut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Die Frage "Beatles oder Stones" hat sich für mich damals nie gestellt. Es gab ja auch drum herum soviel sensationell gute Musik, dass eigentlich alle, die gute Songs rausbrachten, erst mal gleichberechtigt in einer Reihe standen.

Vom musikalischen Potential her waren die Beatles den Stones natürlich überlegen und heute geht meine Vorliebe klar in Richtung Fab Four.

Die Stones aus den Anfangsjahren höre ich aber auch heute noch immer wieder gern. Die späteren Werke habe ich dann mehr so wahrgenommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de