Ist ja lustig, über dieses Thema habe ich mir die letzten Tage auch den Kopf zerbrochen.
Hier bei uns hat der RBB vor einiger Zeit mal wieder seinen Sender 88.8 umgestellt,
Motto jetzt, DIE GRÖSSTEN HITS DER 80er, 90er Jahre....
Wenn man so einen Sender als Wirtschaftsbetrieb ansieht, der damit Geld verdienen möchte, machen sie alles richtig.
Bei Hörerumfragen oder Telephonspielen wird IMMER zuerst nach dem Alter gefragt.
So erhält man einen Überblick, wie alt der Durchschnittshörer ist und event. auch desen Beruf.
Daraufhin kann man zurückrechnen, wann seine Teenager bzw Jungerwachsenenzeit war und das Programm mit der Musik seiner Zeit unterfüttern.
Eigentlich logisch...., aber....
Die öffentlichen Rundfunkanstalten sind keine Gewerbebetriebe, die allein davon leben, sondern
Anstalten des öffentlichen Rechts mit einem BILDUNGSAUFTRAG !!
Und auf meinen 88.8 Sender gemünzt, heisst das heute, niemals mehr Elvis, Beatles, Stones, Beach Boys, Dylan etc etc....
Da wird eine total focussierte Gesellschaft geschaffen, die nur noch innerhalb ihres Kreises rotiert.
Warum nicht nach einem Song von XY einen Burt Bacharach senden ?
Man kann doch nicht alle Jahre, wenn die Zielgruppe zu alt geworden ist, sie rauswerfen, wo soll sie denn dann noch hören ? Noch mehr Untersparten ?
Auf den sogenannten Kulturkanälen gibt es tolle Berichte oder Hörspiele zu hören, aber die Musik um sie herum ist manchmal abschreckend. Warum muss das so sein ?